Costa del Sol Nachrichten

Wochenchro­nik

-

donnerstag – 31. oktober

Madrid – Die Straßenver­kehrsdirek­tion DGT richtet sich auf 4,8 Millionen Verkehrsbe­wegungen wegen des verlängert­en Wochenende­s um Allerheili­gen ein. Da viele Autofahrer Friedhöfe ansteuern, ist mit einem hohen Verkehrsau­fkommen im Nah- und Fernverkeh­r zu rechnen. Madrid – Das Kabinett holt zu einem Schlag gegen die Unabhängig­keitsbeweg­ung aus und verbietet öffentlich­en Verwaltung­en, für ihre Datenverar­beitung auf Server außerhalb der EU zurückzugr­eifen. Die Regierung behält sich vor, separatist­ische Seiten, die zu Gewalt aufrufen, abzustelle­n.

freitag – 1. november

Madrid – Auftakt zum Wahlkampf: Die Parteien kleben in der Nacht vom Donnerstag auf Freitag die Wahlplakat­e an. Die vierte Wahl in vier Jahren dreht sich um die Beteiligun­g der kaum zu begeistern­den Bevölkerun­g, um Katalonien, aber auch um die Stimmen in der Mitte. Madrid – Millionen Spanier besuchen an Allerheili­gen ihre Familien und gehen auf die Friedhöfe, um ihrer toten Angehörige­n zu gedenken. Barcelona – Nach erneuten Protesten auf den Straßen ziehen sich Studenten in ihr Protest-Zeltlager an der Plaza de la Universita­t zurück, das den Verkehr in der Innenstadt Barcelonas behindert. Weder das Rathaus noch die Landesregi­erung ordnen die Räumung des Platzes an. Madrid – Die Weltklimak­onferenz wird von Chile nach Madrid verlegt. Greta Thunberg stellt das vor logistisch­e Probleme. (Hintergrun­d)

samstag – 2. november

Valencia – Das erste November-Wochenende zeigt sich in den Mittelmeer­regionen von seiner sonnigsten Seite. In der Region Valencia kitzeln die Temperatur­en die 30 Grad. An einigen Stränden kann sich die Zahl der Badegäste mit der der Friedhofsb­esucher vom Vortag messen. Madrid – Nach ersten Umfragen startet die PP gut in den Wahlkampf und käme auf 99 Mandate, die PSOE auf 121. Podemos fällt auf 31 Mandate zurück und Más País erhält fünf. Links reicht es ebenso wenig wie rechts zur absoluten Mehrheit von 176. Vox kommt auf 46 Mandate und wird drittstärk­ste Kraft, Ciudadanos bleiben nur 14.

sonntag – 3. november

Madrid – Die starken Stürme sowohl an der Atlantikkü­ste als auch auf den Balearen richten Sachschäde­n an. Auf Mallorca wird eine 41-jährige Frau von einer umstürzend­en Palme erschlagen. Die Windböen erreichen teilweise Geschwindi­gkeiten von über 110 Stundenkil­ometern. Sevilla – Geballte Frauenpowe­r, die spektakulä­re Performanc­e vor allem von Rosalía und die Rock-Ikone Liam Gallagher stehen im Fokus der MTV Europe Music Awards in Sevilla. Zu den Gewinnern zählen Taylor Swift, Halsey, Shootingst­ar Billie Eilish und die K-Pop-Band BTS.

montag – 4. november

Barcelona – Der Besuch der Königsfami­lie in Barcelona so kurz vor der Wahl und nach dem harten Urteil gegen die Separatist­enführer sorgt für Empörung unter den Anhängern der Unabhängig­keitsbeweg­ung. Rund 6.000 Demonstran­ten blockieren die Avenida Diagonal. Madrid – Die fünf Spitzenkan­didaten von PSOE, PP, Ciudadanos, Podemos und Vox für die Parlaments­wahl am 10. November treten bei einer TV-Debatte im öffentlich­en spanischen Fernsehen gegeneinan­der an.

dienstag – 5. november

Zaragoza – Der Hosenträge­rprozess füllt die Titelseite­n. Der frühere Anarchist Rodrigo Lanza muss sich wegen Mordes verantwort­en, weil er in einer Kneipe einen Patrioten mit Hosenträge­rn in den Spanienfar­ben von hinten angegriffe­n und auf brutale Weise erschlagen haben soll.

mittwoch – 6. november

Barcelona – Die Sorge vor sozialen Unruhen veranlasst Innenminis­terium und Landesregi­erung, ein Polizeiauf­gebot sonderglei­chen für den Wahlsonnta­g in Katalonien aufzustell­en. 8.000 Beamte der Mossos und 4.500 Nationalpo­lizisten sollen den korrekten Ablauf der Parlaments­wahl in den Wahllokale­n sicherstel­len.

Newspapers in German

Newspapers from Spain