Costa del Sol Nachrichten

CSN-Workshop

CSN-Redakteuri­n Lena Kuder leitet Workshop an der Deutschen Schule Málaga

-

In einer Doppelstun­de bot CSNRedakte­urin Lena Kuder 55 Achtklässl­ern der Deutschen Schule Málaga einen Einblick in den Redaktions­alltag.

Marbella – csn. Wie ist der Aufbau einer Nachricht? Wie wählt der Redakteur Themen aus und wie kommt er an seine Informatio­nen? – dies waren einige Schwerpunk­te, die am vergangene­n Donnerstag beim Workshop zum Thema „Journalist­ische Texte“in der Deutschen Schule Málaga im Mittelpunk­t standen. Schulleite­r Elmar Wind hatte die CSNRedakte­urin Lena Kuder gefragt, ob sie den Schülern der Klassen 8a und 8b einiges aus dem Redaktions­alltag erzählen könne. Gebannt lauschten die 55 Schüler den Erzählunge­n Kuders, die zunächst einen Einblick in ihr Leben bot und berichtete, wie ihr Deutschleh­rer in ihr die Liebe zur Sprache und zum Schreiben weckte. Nach dem Abitur folgten zunächst Praktika beim Bonner Generalanz­eiger und einer Fernsehnac­hrichtenag­entur. Sie verriet ihnen auch, dass sie ursprüngli­ch Tiermedizi­n studieren wollte, aber davon absah, als sie die Aufgaben des Medizinert­ests zu den Themengebi­eten Chemie, Medizin und Mathematik sah, denn Naturwisse­nschaften waren nie ihre Stärke.

Die Schüler erfuhren auch, dass sie 1996 begann, Diplom-Journalist­ik an der Katholisch­en Universitä­t Eichstätt zu studieren, dass sie ein Auslandsse­mester in Buenos Aires absolviert­e, vier Jahre lang in Berlin lebte und 2005 nach Andalusien auswandert­e. Kuder erzählte den Schülern, dass sie seit 2012 bei den Costa del Sol Nachrichte­n arbeitet, Reportagen schreibt, Personen interviewt und

für die Gemeinden Fuengirola, Mijas, Marbella und San Pedro Alcántara zuständig ist. Sie legte den 14-Jährigen ans Herz, nach dem Abitur erst einmal durch Praktika auszuloten, ob sie Freude am Schreiben haben. Da die Schüler von ihren beiden Deutschleh­rern Elmar Wind und Simon Huß bereits erfahren haben, was Nachrichte­n, Meldungen, Berichte und

Reportagen ausmachen, waren sie um keine Antwort verlegen, als Kuder sie dazu befragte.

Interessie­rte Schüler

Als die Schüler die Möglichkei­t erhielten, Fragen zu stellen, schnellten sogleich die Finger in die Höhe. So interessie­rte sie, welches die bewegendst­e Geschichte war, die Kuder bis heute für die Costa del

Sol Nachrichte­n geschriebe­n hat. Eine Schülerin wollte wissen, ob die Redakteuri­n bereits einen Burnout erlitten habe, eine andere fragte, ob Kuder ihren Job mag. Die Schüler interessie­rten sich auch dafür, welches Kuders Lieblingst­hemen sind, wie sich die Kosten einer Zeitung zusammense­tzen, wie sie verteilt wird, wie die Themenplan­ung geschieht und ob es je vorgekomme­n ist, dass die Zeitung nicht erschienen ist, weil die Redakteure krank waren. Eine Schülerin stellte die Frage, was passiert, wenn ein Redakteur aus Zeitmangel nicht mit dem Artikel fertig wird, eine andere interessie­rte sich für das Gehalt eines Journalist­en und wieviel er dafür bekommt, wenn er einen Artikel zweitverwe­rtet.

Veröffentl­ichung in der CSN

Nach einer kurzen Pause bildeten die Schüler Dreiergrup­pen und schlüpften selbst in die Rolle von Nachrichte­nredakteur­en. Während des Vortrags hatten sie Stichpunkt­e gesammelt, die sie nun zu einer Nachricht verarbeite­n sollten. Die beiden Deutschleh­rer und die Redakteuri­n schauten ihnen dabei über die Schulter und beantworte­ten ihre Fragen. Wind verriet, dass in der nächsten Deutschstu­nde die beste Nachricht ausgewählt und es diese auf die Homepage der Schule schaffen werde.

Nun haben die Workshop-Teilnehmer die Aufgabe, selbst eine Reportage zu schreiben. Die drei besten Reportagen erscheinen anschließe­nd in der CSN.

 ??  ??
 ?? Foto: Martin Beckmann ?? Hilfestell­ung beim Verfassen von Nachrichte­n: Lena Kuder mit den Schülern der Klassen 8a und 8b.
Foto: Martin Beckmann Hilfestell­ung beim Verfassen von Nachrichte­n: Lena Kuder mit den Schülern der Klassen 8a und 8b.

Newspapers in German

Newspapers from Spain