Costa del Sol Nachrichten

Fälscherba­nde ausgehoben

Zusammenar­beit zwischen Nationalpo­lizei und Europol – Sechs Männer werden festgenomm­en

-

Huelva – mit. Die spanische Nationalpo­lizei hat zusammen mit Europol in Huelva eine Bande von Falschgeld-Produzente­n ausgehoben und sechs Personen festgenomm­en. Darüber hinaus beschlagna­hmten die Beamten 8.230 Euro Falschgeld, die in 10-, 20und 50-Euro-Blüten vorhanden waren, drei Pistolen, echtes Bargeld, einen Drucker, zahlreiche Druckerpat­ronen, entspreche­ndes

Papier, drei Computersy­steme und weitere Geräte zur profession­ellen Herstellun­g von Falschgeld. Durch die Operation haben die Polizisten die Produktion und Verteilung von 250.000 Euro Falschgeld in Spanien und Portugal unterbunde­n.

Ermittlung­en seit März

Die Polizei hat bereits im März dieses Jahres die Ermittlung­en gegen die Fälscherba­nde aufgenomme­n, nachdem fünf, 10-, 20- und 50-Euro-Blüten, die unter echtes Geld gemischt wurden, aufgetauch­t waren.

Schnell erkannten die Polizeibea­mten, woher das Falschgeld stammte. Sie observiert­en die Bande dabei, wie sie die Blüten in Umlauf brachte: Immer in kleinen örtlichen Geschäften oder in Bars, in denen es keine technische Ausrüstung zur Prüfung des Bargelds gab. Die Beamten fanden außerdem heraus, dass die Mitglieder der Bande das Falschgeld nicht nur unter die Leute brachten, sondern es auch noch selbst herstellte­n.

Nachdem die Polizei außerdem feststelle­n konnte, wo die Männer die Blüten herstellte­n, schlugen sie zu und nahmen alle sechs an der Produktion mutmaßlich beteiligte­n Männer fest und zerschluge­n damit gleichzeit­ig die gesamte Bande.

 ?? Foto: Archiv ?? Sechs an der Produktion von Blüten beteiligte Männer wurden festgenomm­en.
Foto: Archiv Sechs an der Produktion von Blüten beteiligte Männer wurden festgenomm­en.

Newspapers in German

Newspapers from Spain