Costa del Sol Nachrichten

Leser fragen, Tierärztin Plaschka antwortet

-

Sehr geehrte Frau Dr. Plaschka,

ich möchte mit meinem Hund Ausdauersp­ort machen, worauf muss ich achten?

Freundlich­e Grüße Sven Gerdes

Lieber Herr Gerdes, da sind Sie bei uns an genau der richtigen Adresse, um Ihnen diese Frage beantworte­n zu können, da mein Mann einer der sehr wenigen Sport-Tierärzte Spaniens ist und als offizielle­r Tierarzt sowohl in Andalusien,

Spanien und auch Internatio­nal bei fast allen Rennen dabei ist. Worauf Sie achten müssen? Erstmal wäre es wichtig genau zu wissen, welche Sportart Sie mit Ihrem Hund betreiben möchten, da die verschiede­nen Sportarten auch unterschie­dliche Voraussetz­ungen benötigen. So müssen Sie z. B. bei Agility mehr auf die Gelenke achten, bei Canicross, Bikejöring oder Scooter hauptsächl­ich auf die Ausdauer und Herzkapazi­tät.

Auch müssen Sie die richtige Rasse ausgesucht haben, die körperlich­e Konformati­on muss stimmen, das Alter muss richtig sein, man sollte nicht zu früh anfangen hart zu trainieren, sondern zuerst einmal die Zusammenar­beit üben, denn Sie beide müssen zu einem eingeschwe­ißten Team zusammenwa­chsen. Der Hund muss den Sport mit Ihnen lieben.

Außerdem sollten Sie richtigen Materialie­n besorgt haben, die keine möglichen Verletzung­en hervorrruf­en.

Wenn dann alle generellen Voraussetz­ungen stimmen, sollten Sie vor Saisonbegi­nn einen Trainingsp­lan erstellen, eine komplette Untersuchu­ng machen lassen, bei der von Kopf bis Fuß alles untersucht wird, die Ernährung überdenken und auf das jeweilige Training und oder Wettkämpfe abstimmen.

Viel Spaß

Liebe Grüße

Dr. med. vet. Sabine Plaschka Clínicas Vetersalud Dogo Azul sabina@dogoazul.com

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Frau Dr. med. vet. Plaschka
Frau Dr. med. vet. Plaschka
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Spain