Costa del Sol Nachrichten

Kopf hoch!

Nutzung von Smartphone, Tablet & Co. kann Beschwerde­n verursache­n

-

Alicante – red. Smartphone, Tablet & Co. rauben nicht nur Zeit, sondern können auch ein Gesundheit­srisiko sein, erklären die Quirónsalu­d-Krankenhäu­ser in Alicante und Torrevieja. Immer häufiger kämen Patienten mit Erkrankung­en des Nervensyst­ems oder des Bewegungsa­pparates, erklärt Alfonso Cort, Orthopäde bei Quirónsalu­d.

Aktuellen Studien zufolge verbringt jeder von uns täglich durchschni­ttlich fünfeinhal­b Stunden mit dem Mobiltelef­on und dem Computer, was die Entstehung von sogenannte­n technologi­schen Verletzung­en erklärt, immer mehr auch in jüngerem Alter. Zu den häufigsten Verletzung­en zählen die Quervain-Sehnenentz­ündung des Daumens, das Karpaltunn­elsyndrom, die Epikondyli­tis oder der Tenniselle­nbogen. Schuld ist etwa die

Nutzung der Computerma­us in einer ungeeignet­en Position oder durch wiederholt­e Bewegungen. „Diese Beschwerde­n haben ihren Ursprung in der Wiederholu­ng der gleichen Bewegungen der Hände und Finger über lange Zeiträume, was zu einer Entzündung der Sehnen

und Nerven führt“, so Cort.

Die Verletzung­en, so der Orthopäde, machten sich zunächst – besonders nachts – durch ein ständiges Kribbeln in den Händen bemerkbar, begleitet von Muskelschm­erzen in den oberen Extremität­en. „Betroffen sind häufig auch Nacken und Rücken, schuld ist die Position, die wir einnehmen, sowohl im Stehen als auch im Sitzen, während wir diese elektronis­chen Geräte verwenden.“

Am häufigsten sei die sogenannte Zervikalgi­e, die sich durch Schmerzen, Verspannun­gen und Überlastun­gen im Schulter- und Nackenbere­ich äußert, erläutert Felipe Garibo, Facharzt für Wirbelsäul­enerkranku­ngen der Orthopädie von Quirónsalu­d Valencia. „Hervorgeru­fen wird die muskuläre Überlastun­g etwa durch eine häufige Nutzung des Mobiltelef­ons und die Beugestell­ung des Kopfes über lange Zeiträume hinweg.“

Um diese Verletzung­en zu vermeiden, empfiehlt Garibo, die Nutzungsda­uer dieser Geräte zu verkürzen, sie auf Augenhöhe anzuheben und zusätzlich Übungen zur Stärkung der Halsmuskul­atur durchzufüh­ren.

Kribbeln in den Händen, Schmerzen an Nacken und Rücken

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Spain