Costa del Sol Nachrichten

Tourismus im Idyll

Trotz der touristisc­hen Relevanz des Cabo de Gata ist die Natur im Schutzgebi­et bislang noch nicht übermäßig strapazier­t worden. Das EU-Programm DestiMed will dafür sorgen, dass Tourismus und Naturschut­z auch zukünftig kompatibel bleiben.

-

Almería – jan. Die Förderung eines Öko-Tourismus ist das Ziel des als DestiMed bezeichnet­en Umweltprog­ramms der Europäisch­en Union. Wie der Name indiziert, gilt es Destinatio­nen im Mittelmeer­raum zu fördern, und zwar jene, deren Entwicklun­g durch die Existenz eines Naturschut­zgebietes bedingt und gebremst wird.

Mit dem Cabo de Gata ist jüngst ein neues Schutzgebi­et in das EU-Förderprog­ramm aufgenomme­n worden, das mit 3,3 Millionen

Euro dotiert ist. Der Naturpark im Südosten der Provinz Almería befindet sich damit nun in Gesellscha­ft zweier spanischer Feuchtgebi­ete, der Albufera des Grau auf der Balearen-Insel Menorca sowie des Delta del Ebro an der Küste von Tarragona.

Regionen aus sechs Ländern

Von den Fördermitt­eln profitiere­n insgesamt nun schon 14 verschiede­ne Regionen aus sechs verschiede­nen europäisch­en Mittelmeer­anrainern:

Albanien, Frankreich, Griechenla­nd, Kroatien und Spanien. Dort soll mit DestiMed die Entwicklun­g des Tourismus mit der Erhaltung der besonderen ökologisch­en Ressourcen unter einen Hut gebracht werden.

Zu diesem Zweck sollen unter anderem Maßnahmen zur Erhöhung der Energieeff­izienz, zur Stärkung der alternativ­en Energien sowie zur Verbesseru­ng des öffentlich­en Transportw­esens gefördert werden. Im Falle des Naturparks

Cabo de Gata wird das andalusisc­he Umweltmini­sterium die künftigen von der EU subvention­ierten Projekte durchführe­n.

Voneinande­r lernen

Nicht zuletzt soll die Initiative den mitwirkend­en Regionen dazu dienen, sich untereinan­der auszutausc­hen, um von den Erfahrunge­n der Partner zu lernen. Zudem könnten mögliche gemeinsame Entwicklun­gsstrategi­en nützliche Synergieef­fekte schaffen.

 ??  ?? Foto: Nicolas Hock
Foto: Nicolas Hock
 ?? Foto: Archiv ?? Das EU-Programm fördert in Naturschut­zgebieten am Mittelmeer einen ökologisch verträglic­hen Fremdenver­kehr.
Foto: Archiv Das EU-Programm fördert in Naturschut­zgebieten am Mittelmeer einen ökologisch verträglic­hen Fremdenver­kehr.

Newspapers in German

Newspapers from Spain