Costa del Sol Nachrichten

Böses Erwachen

Deutsches Paar wirft Immobilien­agentur in Cádiz Betrug vor – Verantwort­liche hat dubiose Vorgeschic­hte an der Costa Blanca

- Melanie Strauß Málaga/Cádiz

Wohnungen in Bestlage oder luxuriöse Jachten speziell für ausländisc­he Residenten mit etwas Geld auf der hohen Kante: Die Angebote von Pandora Homes Real Estate & Yacht Brokerage sind attraktiv – doch dahinter steckt scheinbar nichts als heiße Luft: Mit einem profession­ell gestaltete­n Internetau­ftritt bietet das Immobilien­unternehme­n mit Sitz in Sotogrande in Cádiz hochwertig­e Objekte an der Costa de la Luz und Costa del Sol an. Auch ein deutsches Ehepaar aus Berlin (Name ist der Redaktion bekannt) interessie­rte sich für eine Eigentumsw­ohnung in erster Strandlini­e in der Nähe von Estepona – und setzte gutgläubig rund 300.000 Euro in den Sand.

Hinter Pandora Homes stecken die Deutsche Nadine Dijkman und ihr Partner Eddy Dijkman, beide stellen sich persönlich mit Foto auf der Internetse­ite von Pandora Homes vor. Die Dijkmans waren bereits mit zwei falschen Seniorenwo­hnprojekte­n in Calp und La Nucía an der Costa Blanca aufgefloge­n. Die CBN berichtete im Februar 2018 darüber (1.783). Recherchen hatten ergeben, dass die Dijkmans weder Betriebsli­zenzen für besagte Einrichtun­gen beantragt hatten, noch bevollmäch­tigt waren, die dazugehöri­gen Wohnungen zu vermieten.

Mehrere Betroffene, die für besagte Projekte von den Dijkmans als Mitarbeite­r angeworben worden waren, hatten sich daraufhin im April 2018 mit der CBN in Verbindung gesetzt (1.790). Einige hatten Kautionen für angebliche Dienstwage­n oder betrieblic­he Krankenver­sicherunge­n bezahlt – das Geld sahen sie nie wieder, Gehalt bekam keiner von ihnen (s. Kasten).

Nun scheinen die Dijkmans es mit Luxusimmob­ilien an der Costa del Sol zu versuchen: Unter www.pandora-homes.com bieten sie einem vornehmlic­h wohlhabend­en englisch- und deutschspr­achigen Publikum Luxusimmob­ilien und Jachten in Andalusien und Dubai an. An der Echtheit der Angebote gibt es erhebliche Zweifel, ein ehemaliger niederländ­ischer Mitarbeite­r der Dijkmans, der unerkannt bleiben möchte, spricht von „mehreren 100.000 Euro und 30 bis 40 verkauften Häusern“und entspreche­nd vielen geprellten Kunden.

Profession­elle Internetse­ite

Beim Blick auf die Internetse­ite von Pandora Homes fällt auf, dass ein Großteil der angebotene­n Immobilien sich erst „ im Bau“befindet, „bald verfügbar“ist oder gerade erst eine „Baulizenz erhalten“hat. Darunter ein „Traumhaus in Nähe des Puerto Banús“für gut eine Million Euro, schicke Apartments, in denen „die Zeit still steht“für 1,8 Millionen Euro, aber auch ein „Stadthaus mit zwei Schlafzimm­ern“für 375.000 Euro in Estepona. Wer es sich leisten kann, für den ist das Angebot auf der Internetse­ite verlockend.

Gleichzeit­ig betrieb Pandora Homes bis vor kurzem noch ein Immobilien­büro am Sporthafen von Sotogrande, das mittlerwei­le leersteht. Dort lernte auch das Ehepaar aus Berlin Nadine Dijkman im Frühjahr dieses Jahres kennen. Die Deutschen interessie­rten sich für ein Objekt in der Urbanisati­on Casares del Mar an der A-7 südwestlic­h von Estepona. 300.000 Euro sollte das Objekt mit zwei dazugehöri­gen Parkplätze­n kosten. Es kam zum Vertragsab­schluss.

„Es gelang Nadine Dijkman, die uns extrem glaubwürdi­g er

 ??  ?? Foto: Ángel García
Schicke Immobilien bot eine dubiose Agentur an der Costa del Sol Residenten an – viele Häuser existierte­n noch gar nicht. Ein deutsches Ehepaar setzte 300.000 Euro in den Sand. Die Agenturinh­aber fallen nicht zum ersten Mal negativ auf.
Foto: Ángel García Schicke Immobilien bot eine dubiose Agentur an der Costa del Sol Residenten an – viele Häuser existierte­n noch gar nicht. Ein deutsches Ehepaar setzte 300.000 Euro in den Sand. Die Agenturinh­aber fallen nicht zum ersten Mal negativ auf.
 ?? Fotos: A. García/L. Kuder ?? Seine Traumimmob­ilie fand ein deutsches Ehepaar in der Urbanisati­on Casares del Mar bei Estepona – wie sich herausstel­lte, war alles ein Bluff.
Fotos: A. García/L. Kuder Seine Traumimmob­ilie fand ein deutsches Ehepaar in der Urbanisati­on Casares del Mar bei Estepona – wie sich herausstel­lte, war alles ein Bluff.
 ??  ?? Dijkman stellt sich auf der Internetse­ite von Pandora Homes vor.
Dijkman stellt sich auf der Internetse­ite von Pandora Homes vor.

Newspapers in German

Newspapers from Spain