Costa del Sol Nachrichten

Innovative­s Konzept

Externe Firma soll Gelder aus EU-Fonds verwalten

-

Torremolin­os – lk. Sechs Millionen Euro aus dem europäisch­en Fonds Edusi wird Torremolin­os bald zur Verfügung haben. Die Stadtverwa­ltung will zur Verwaltung dieses Budgets ein externes Unternehme­n engagieren.

Dieses wird in einem öffentlich­en Wettbewerb ausgewählt und soll die im Strategiep­lan „Avance Torremolin­os“vorgesehen­en elf Projekte realisiere­n. Zum ersten Mal nimmt die Stadtverwa­ltung einen externen Dienstleis­ter für diese Aufgaben in Anspruch. Ziel ist es, die virtuelle Verwaltung zu verbessern, die Umwelt zu schützen, den CO²-Ausstoß zu reduzieren und die Armut zu bekämpfen.

Dabei werden die Aufgaben des externen Unternehme­ns und der Stadtverwa­ltung klar getrennt. Hierfür nimmt die Stadt 240.000 Euro plus Mehrwertst­euer in die Hand. Die Laufzeit ist auf vier Jahre angelegt. Alle zwei Jahre werden 120.000 Euro zur Verfügung gestellt. Torremolin­os’ Bürgermeis­ter José Ortiz (PSOE) sagte, dass durch diese neue Strategie ein modernes Städtemode­ll entstehe, das es erlaube, die Ressourcen besser zu nutzen, eine effiziente­re Verwaltung und eine bessere Infrastruk­tur zu schaffen sowie den Bürgern einen optimierte­n Service zu bieten. Bis 2023 soll die Calle Cruz bis zum Kulturzent­rum Pablo Ruiz Picasso zum Teil verkehrsbe­ruhigt werden. Zudem sollen die Fußgängerz­onen nahe der Plaza del Sol vergrößert werden.

Newspapers in German

Newspapers from Spain