Costa del Sol Nachrichten

Sperrstund­e vorverlegt

Umweltauss­chuss verabschie­det neue Lärmverord­nung – Fünf Jahre lang keine neuen Kneipen

-

Málaga – nic. Die neue Lärmverord­nung von Málaga ist am Dienstag vom Umweltauss­chuss des Stadtrats verabschie­det worden und soll in Kraft treten, sobald sie auf der Plenarsitz­ung im Dezember ratifizier­t worden ist. Für die Verordnung stimmten PP, Ciudadanos und Málaga Adelante, während sich die PSOE wegen der Nichtberüc­ksichtigun­g mehrerer Einwände ihrer Stimme enthielt.

Die Lärmverord­nung sieht vor, dass in 98 Straßen im Zentrum und fünf im Stadtteil Teatinos, die nach umfangreic­hen Dezibelmes­sungen zu akustisch saturierte­n Zonen (Zonas Acústicame­nte Saturadas, ZAS) erklärt wurden, die Öffnungsze­iten von Terrassenl­okalen vorverlegt werden und für die Dauer von fünf Jahren keine neuen Kneipen eröffnet werden dürfen. Im Herbst und Winter müssen Außenterra­ssen zwischen Montag und Donnerstag um 0.30 Uhr anstatt wie bisher um 1 Uhr abgebaut sein, an den Wochenende­n sowie im Frühling und Sommer ist die Sperrstund­e für Terrassen von 2 auf 1 Uhr vorverlegt worden. Lediglich in der Karwoche, der Karnevalsz­eit und während der Feria werden die alten Öffnungsze­iten beibehalte­n.

Málagas Umweltstad­trätin Gemma del Corral (PP) zeigte sich zufrieden und sagte, dass die jetzige Fassung strenger als die erste, am 25. Oktober 2018 verabschie­dete, sei, da jene ein Moratorium für die Neueröffnu­ng von Kneipen von nur einem Jahr anstatt fünf Jahren vorgesehen hatte. Paquí Macías von Adelante Málaga bedauerte dagegen, dass die Öffnungsze­iten der Terrassenl­okale nicht weiter verkürzt wurden, während die PSOE-Stadträtin Begoña

Medina anführte, dass die Einteilung in akustisch saturierte Zonen auf Lärmmessun­gen aus dem Jahr 2007 beruhten und nicht mehr den aktuellen Gegebenhei­ten entspreche­n würden.

Gastwirte in Aufruhr

Die Kritik der Gaststätte­nbetreiber ließ auch nicht auf sich warten. Javier Frutos, der Vorsitzend­e des Gaststätte­nverbandes Mahos, erklärte,

 ?? Foto: Nicolas Hock ?? 98 Straßen im Stadtzentr­um sind als akustisch saturiert eingestuft worden.
Foto: Nicolas Hock 98 Straßen im Stadtzentr­um sind als akustisch saturiert eingestuft worden.

Newspapers in German

Newspapers from Spain