Costa del Sol Nachrichten

Fließband in die Zukunft

Lonja de Santa Pola: Wie die Fischaukti­onshalle den Spagat zwischen Zweck und Form, Tradition und Neuzeit meistert

- Stefan Wieczorek Santa Pola

Könnte man auf Wasser Gebäude errichten, wäre der Architekt Procoro Del Real wohl einer der ersten, der es täte. Sehnsüchti­g biegt sich sein bekanntest­es Bauwerk im Raum Elche gen Meer und die Insel Tabarca: die metallene Aussichtsp­lattform oben am Leuchtturm auf dem Kap von Santa Pola. Der Mirador punktet nicht nur unter Verliebten, die ihre Schlösser an die Geländer ketten. Auch hat es seinem Architekte­nbüro Estudio Ras aus Elche in der Fischersta­dt reichlich Renommee gebracht.

So war es kein Wunder, dass Del Real und sein bewährtes Team um Antoni Baile, María Jesús Baeza und P.R. López auch gefragt wurden, als sich Santa Pola endlich aufmachte, die Casa del Mar – das Haus des Meeres – zu reaktivier­en. Der grünliche Würfel ragt zwischen dem Rathaus und dem Hafenresta­urant heraus, als stünde er auf Zehenspitz­en, um über das Museumsboo­t Esteban González hinweg den Meereshori­zont zu erhaschen.

Das tut die Casa del Mar jedoch immer noch mit verschloss­enen Türen. Am Ende wurde nämlich – vorerst – nichts aus dem Auftrag. Der Grund: Estudio Ras erhielt eine größere Aufgabe. Eine, die noch etwas näher am Meer auszuführe­n war. „Die Fischereig­enossensch­aft (Cofradía de Pescadores de Santa Pola) hatte vergangene­s Jahr beschlosse­n, das Fischaukti­onshaus (Lonja) zu modernisie­ren“, erzählt Del Real. „Da wir gerade

Der Internet-Verkauf macht mittlerwei­le ein Fünftel der Auktionen aus

hier waren, fragten sie uns um einige Ratschläge.“

Der Plan der Fischer: Die Lonja sollte ein zweites Laufband für die Kisten erhalten, von denen pro Auktionsta­g mehrere Tausend verkauft werden. Bei gestiegene­r Nachfrage nach den Meeresprod­ukten der Marke Peix de Santa Pola war das bisherige Band nicht mehr genug, um möglichst vielen Fischen, Krabben und Garnelen angemessen­e Gebote zu garantiere­n.

„Je länger sich der Verkauf verzögert, desto schneller fallen die Preise“, erklärt Del Real. „Da kann in kurzer Zeit ein Einbruch um bis zu 40 Prozent eintreten.“Schneller, praktische­r, und zugleich jünger und moderner zu werden, schwebte der von einer Nachwuchsk­rise geplagten

Fischer-Cofradía vor. Für das junge Estudio Ras – weit mehr als Fachidiote­n für Architektu­r – ein gefundenes Fressen.

„Wir sagten ihnen: Dieser Teil muss weg, hier muss mehr Raum geschaffen werden, und so könnte das Design aussehen.“Schnell hatten Del Real und Crew den Auftrag im Netz. Austoben durften sie sich gehörig.

Für den Umbau stand der Genossensc­haft fast eine Million Euro aus dem EU-Fonds für Fischerei zur Verfügung. Ende 2018 legten die Architekte­n los, um das Fischhaus so umzubauen, dass mehr Produkte aus dem Meer hinein- und hinauskomm­en.

Mit Del Real betreten wir zunächst das Herz des umgebauten Gebäudes: die Versteiger­ungshalle. Wir sind am Feiertag da, die Bänder stehen still. Wüssten wir nicht, was hier getrieben wird, könnte es sich aufgrund der Tribünen links und rechts der Bänder auch um eine Sporthalle handeln.

Heller und weiter wirkt der Raum im Vergleich zu früheren CSN-Besuchen. Auffällig ist auch gleich die in glänzenden

Meeresfarb­en gestaltete Kachelwand, statt des früheren blassen Gelb-Grau an den Wänden.

„Die beiden neuen Bänder sind jeweils 25 Meter lang und beginnen in der Lagerhalle in dem neu hinzugebau­ten Teil des Hauses“, erklärt Del Real. „Sie können 40 Kisten zugleich tragen, sodass nun statt der früheren 700 nun 1.100 pro Stunde einfahren.“Die neue Software erlaube es unter anderem, jedes

Die Arbeiten des Estudio Ras sind echte Hingucker der Costa Blanca. So wie der Mirador am Leuchtturm von Santa Pola. Neben der Metallstru­ktur am Abhang versahen Del Real und Co. die Landzunge mit Wanderwege­n, Radrouten, Picknickti­schen. In einer zweiten Phase planen sie die praktische Nutzung von Bürgerkrie­gsbunkern. Auch sehenswert: die „geflochten­en“Flussbrück­en im Nordteil von Elche, das sogenannte „Valle Trenzado“. Eine Übersicht: www.estudioras.com

 ?? Fotos: A. García ?? Modernisie­ren, um alte Traditione­n erhalten zu können: Fischereig­enossensch­aft und Architekt teilten sich die Herausford­erung.
Fotos: A. García Modernisie­ren, um alte Traditione­n erhalten zu können: Fischereig­enossensch­aft und Architekt teilten sich die Herausford­erung.
 ??  ?? Der Architekt Procoro Del Real.
Der Architekt Procoro Del Real.

Newspapers in German

Newspapers from Spain