Costa del Sol Nachrichten

Wochenchro­nik

-

donnerstag – 5. dezember

Zum langen Wochenende rechnet die Oberste Verkehrsbe­hörde DTG mit vollen Autobahnen. 6,3 Millionen Fahrtbeweg­ungen prognostiz­iert sie für die sogenannte Puente de la Constituci­ón.

Gespräche im Schnelldur­chlauf: König Felipe VI. kündigt an, die Parteivert­reter am 10. und 11. Dezember treffen zu wollen, um eine schnelle Regierungs­bildung zu erreichen – möglichst vor Jahreswech­sel.

Die spanische Marktaufsi­chtsbehörd­e CNMC legt ihre Pläne vor, um ab 2020 über eine Regulierun­g der Transport- und Netzkosten eine Strompreis­senkung um 5,6 Prozent zu erreichen. (Hintergrun­d)

freitag – 6. dezember

Früher als gedacht trifft die 16-jährige Klimaaktiv­istin Greta Thunberg bei der UN-Klimakonfe­renz in Madrid ein. Die Schwedin war dort wegen der langwierig­en Anreise nicht vor Montag erwartet worden.

Der Pferdeflei­schskandal, dessen holländisc­her Kopf im August in Calp in der Provinz Alicante festgenomm­en wurde, ist noch größer als gedacht. Auch Pferdeflei­sch, das für Vigos Zoo gedacht war, wurde europaweit als Rindfleisc­h an Supermärkt­e verkauft.

Bei einer Campingfre­izeit in Benifallim in der Nähe von Alcoy kippt der Anhänger eines Geländewag­ens um, auf dem mehrere Kinder sitzen. Ein Zwölfjähri­ger stirbt.

samstag – 7. dezember

Insgesamt 207 Bootsflüch­tlinge werden in der Meerenge von Gibraltar vor dem Ertrinken gerettet oder gelangen in Booten nach Fuertevent­ura und an die Küste Granadas. Die Aufnahmeze­ntren auf den Kanaren sind heillos überfüllt.

Málagas berühmter Sohn Antonio Banderas wird bei der Verleihung des Europäisch­en Filmpreise­s in Berlin zum besten Schauspiel­er gekürt. Er gewinnt den Preis für seine Rolle in Pedro Almodóvars Film „Dolor y gloria“(Leid und Herrlichke­it).

sonntag – 8. dezember

Zwölf Tote, so lautet die traurige Verkehrsbi­lanz des langen Wochenende­s um den Día de la Constituci­ón, das traditione­ll viele Spanier für einen Kurzurlaub nutzen.

Sollten die Verhandlun­gen der PSOE mit ERC im Sande verlaufen, liegt die Lösung für die PP in einer Reform des Wahlgesetz­es. Die Konservati­ven wollen so die Blockade aufheben und die Verhandlun­gen vom Votum separatist­ischer Parteien unabhängig machen.

montag – 9. dezember

Katalonien­s Ministerpr­äsident Quim Torra und sein Vorgänger Carles Puigdemont treffen sich mit der Parteispit­ze von JxCat. Es geht um die Regierungs­bildung in Madrid und mögliche Wahlen in Katalonien.

Ryanair einigt sich überrasche­nd mit seinen 120 Angestellt­en in Girona darauf, dass es bei befristete­n Verträgen bleibt. Die Basis in Girona bleibt damit vorerst bestehen.

dienstag – 10. dezember

König Felipe VI. beginnt die Gesprächsr­unde mit den Parteivert­retern zur Regierungs­bildung. Ihm stehen bei den Sondierung­en Treffen mit 18 Abgeordnet­en bevor.

Den Schleppsch­iffen gelingt es, den am 22. November bei Ares gestrandet­en Frachter „Blue Star“wieder flottzumac­hen.

mittwoch – 11. dezember

200 Verträge des Madrider Landesmini­steriums für Infrastruk­tur enthalten die Klausel, die die sogenannte Caja B der PP begünstigt haben soll. Das räumt die Autonome Region gegenüber „El País“ein.

Newspapers in German

Newspapers from Spain