Costa del Sol Nachrichten

Gründung der Blindenorg­anisation Once

-

Am 13. Dezember 1938, wenige Monate vor Ende des spanischen Bürgerkrie­gs, unterzeich­nete General Franco, Staatschef auf Seiten der Putschiste­n, das Dekret zur Gründung der Organizaci­ón Nacional de Ciegos Españoles (Once). Die Blindenorg­anisation war von seinem Innenminis­ter Ramón Serrano Suñer, einem Schwager von Francos Ehefrau Carmen Polo, angestoßen worden.

Sie ersetzte das 1931 bereits begründete Patronato Nacional de Proteccion de Ciegos, eine staatliche Wohlfahrt, die wegen einer Erblindung oft zum Betteln verdammte Menschen unterstütz­te. Die Once hingegen verfolgte von Anfang an ihre Inklusion in den Arbeitsmar­kt, wozu sie Blindensch­ulen errichtete, Ausbildung­en für Blinde anbot oder auch Behinderte­nwerkstätt­en betrieb.

Aushängesc­hild der Once ist ihre eigene Lotterie mit täglichen Ziehungen. Diese dient zum einen dazu, die Aktivitäte­n der gemeinnütz­igen Organisati­on zu finanziere­n. Das Glücksspie­lgeschäft dient zum anderen aber auch dazu, für die Mitglieder Arbeitsplä­tze, etwa als Losverkäuf­er, zu schaffen.

Die Once zählt mittlerwei­le mehr als 70.000 Mitglieder, von denen etwa 80 Prozent in ihrer Sehkraft stark eingeschrä­nkt und die übrigen 20 Prozent vollständi­g erblindet sind. Die Interessen sehbehinde­rter Personen vertritt sie aktiv auf nationalen wie auch auf internatio­nalen Foren. (jan)

 ?? Foto: Once ?? Das sehbehinde­rte Menschen unterstütz­ende Hilfswerk finanziert sich vor allem durch seine eigene Lotterie.
Foto: Once Das sehbehinde­rte Menschen unterstütz­ende Hilfswerk finanziert sich vor allem durch seine eigene Lotterie.

Newspapers in German

Newspapers from Spain