Costa del Sol Nachrichten

Granate gegen jugendlich­e Flüchtling­e

Angriff auf Heim in Madrid trägt Ausländerh­ass von Vox Rechnung

-

Madrid – ck. Die Intoleranz der rechtspopu­listischen Partei Vox gegenüber Ausländern zeigt fatale Wirkung. Vergangene­n Mittwoch warfen Unbekannte eine Granate in den Hof eines Heims für unbegleite­te minderjähr­ige Flüchtling­e (Menas) im Madrider Stadtteil Hortaleza. Das Heim wurde geräumt, die Granate explodiert­e nicht, da sie keinen Sprengstof­f enthielt, aber die Botschaft war klar: Ausländer raus.

Die Hassreden und Aktionen von Vox, die besonders die unter dem Schutz des Jugendamte­s stehenden Kinder und Jugendlich­en kriminalis­ieren und für alle möglichen Schandtate­n verantwort­lich

Das Heim in Hortaleza ist überfüllt.

machen, richteten sich mehrfach gegen eben dieses Heim im Stadtteil Hortaleza.

Die Anwohner versuchen, den Ruf des Viertels zu retten. Sie sehen

sich keinesfall­s bedroht und gingen am Sonntag zur Verteidigu­ng der minderjähr­igen Flüchtling­e auf die Straße. Das Heim ist völlig überfüllt, die Sozialarbe­iter überforder­t. Es fehlten Personal und Mittel, um bessere Bedingunge­n für die Unterbring­ung der oft traumatisi­erten Jugendlich­en zu schaffen, aber Hortaleza stehe für Zusammenle­ben und Solidaritä­t, so der Tenor der Demo.

Kinder schützen

Isa Serra, Sprecherin von Unidas Podemos im Madrider Landtag, in dem die konservati­ve Volksparte­i, Ciudadanos und Vox die Mehrheit haben, forderte unterdesse­n die Regionalre­gierung auf, die UNKinderre­chtskonven­tion zu erfüllen und die minderjähr­igen Flüchtling­e vor Diffamieru­ng und Angriffen zu schützen.

 ?? Foto: EFE ??
Foto: EFE

Newspapers in German

Newspapers from Spain