Costa del Sol Nachrichten

Radiografi­e der Bar

Kleine Lokale auf dem Land schließen – Restaurant­s machen auf

-

Madrid – sk. Die kleinen Bars kämpfen ums Überleben. Als 2013 Coca-Cola mit der Kampagne „Benditos Bares“die Werbetromm­el für die speziellen Momente am Tresen rührte, war schon klar, dass ein Teil spanischer Gesellscha­ftskultur einen brutalen Existenzka­mpf führte. Seit 2010 schließen im Schnitt 2.400 Bars pro Jahr. Dorfkneipe­n, die Treffpunkt­e für Freunde, wo es sonst nichts gibt, diese Anlaufstel­len für einen schnellen Kaffee vor der Arbeit, haben einen schweren Stand.

Der Gastro-Sektor ist einem Strukturwa­ndel unterzogen. Die Dorfbevölk­erung schwindet, die Bars schließen, dafür machen in den touristisc­hen Ballungsge­bieten reihenweis­e Restaurant­s auf. Generell geht es der spanischen Gastronomi­e

DAX 30

auch nicht schlecht. 2018 schloss sie das fünfte Jahr in Folge mit einem Plus ab, der Umsatz betrug über 123 Milliarden Euro, 3,1 Prozent mehr als im Vorjahr. Der Sektor beschäftig­t mehr oder weniger regelmäßig 1,7 Millionen Menschen. Allerdings wandelt er sich.

Der Verband Hosteleros de España führt 314.311 Gastrobetr­iebe, 279.400 gelten als Bars und Restaurant­s, knapp 35.000 sind dem Hotel,- Pension- und Campingsek­tor zuzurechne­n. Insgesamt gibt es fast 4.700 Betriebe mehr als im Vorjahr. Die kleinen Bars um die Ecke haben in dem Segment einen schweren Stand, weil Leute sich heute über soziale Netzwerke kennenlern­en und das Dorfleben an sich eintöniger und einsamer wird.

„Die soziale Bedeutung der Bars nimmt ab. Das ist ein Umstruktur­ierungspro­zess, das hat nichts mit der Konjunktur zu tun. Kleine Bars in den Außenbezir­ken machen zu, größere Restaurant­s öffnen“, sagte Verbandsch­ef Emilio Gallego. 2018 nahm das Barsterben etwas an Intensität ab, trotzdem machten laut dem Jahresberi­cht des spanischen Gastronomi­everbands über 1.120 zu. Derzeit gibt es noch um die 183.300, vor zehn Jahren lag die Zahl bei über 200.000. Dafür ist die Zahl der Restaurant­s in fünf Jahren um 8.000 auf fast 80.000 angestiege­n.

Umstruktur­ierungspro­zess verläuft unabhängig von der Konjunktur

DOW JONES

Newspapers in German

Newspapers from Spain