Costa del Sol Nachrichten

Zug fährt nicht

Das Museum in Ventas de Zafarraya ist allerdings weiterhin geöffnet

-

Der Mini-Nachbau des Zugs „Tren de Llano“in Ventas de Zafarraya fährt nicht mehr. Das Museum kann allerdings weiterhin besucht werden.

Ventas de Zafarraya – mit. Der Modellnach­bau des Zugs „Tren del Llano“, der von 2014 an Touristen vom ehemaligen Bahnhof in Ventas de Zafarraya bis zur Aussichtsp­lattform „Axarquía“gebracht hat, fährt nicht mehr. Man warte noch auf Genehmigun­gen, erklärte der Betreiber Francisco Moreno.

Das Museum, das sich in den unteren Räumlichke­iten des Hotels Alpino befindet, ist für Touristen allerdings weiterhin geöffnet. Da das Museum privat betrieben wird, sollte man vor einer geplanten Besichtigu­ng die Betreiber Francisco und José Antonio Moreno telefonisc­h kontaktier­en.

Zug hat eine große Geschichte

Der Originalzu­g hat von 1922 bis 1960 die Gemeinden Málaga und Granada miteinande­r verbunden. Zwischen Vélez-Málaga und Ventas de Zafarraya musste der Zug einen Höhenunter­schied von 1.000 Metern überwinden. Dazu wurde ein spezielles Gestell an der Lokomotive und eine Rampe verwendet. Um dem Zug zu gedenken, hat die Firma Mare Ingenieria ein Modell

des Zuges und seiner Lokomotive nachgebaut, das sich auf einem 15-Zoll breiten Schienensy­stem und mit einer maximalien Geschwindi­gkeit von 15 Kilometern pro Stunde bewegt.

Auch wenn der Touristen-Zug zur Zeit nicht fährt, eignet sich ein Ausflug nach Ventas de Zafarraya. Die Umgebung ist bei Wanderern besonders beliebt und bietet traumhafte Ausblicke.

 ??  ??
 ?? Foto: Michael Trampert ?? Der Mini-Nachbau des „Tren del Llano“steht zur Zeit still.
Foto: Michael Trampert Der Mini-Nachbau des „Tren del Llano“steht zur Zeit still.

Newspapers in German

Newspapers from Spain