Costa del Sol Nachrichten

Anleger für Luxusjacht­en: Hafen von Málaga wird aufgerüste­t

Hafenbehör­de erteilt Bauauftrag für neuen Jachthafen im Hafen von Málaga

-

Málaga – nic. Die Hafenbehör­de von Málaga hat in der vergangene­n Woche den Auftrag für die Anlage und den Betrieb des lange geplanten Jachthafen für Luxusjacht­en innerhalb des Hafens von Málaga erteilt. Der Auftrag ging an einen Verbund, an dem Igy Marinas, eine der weltweit führenden Betreiberg­esellschaf­t von Sporthäfen, die Investment­gruppe Ocean

Capital Partners sowie der aus Málaga stammende Unternehme­r Domingo de Torres beteiligt sind und der nach der öffentlich­en Ausschreib­ungen des Jachthafen­s das beste Projekt präsentier­t hatte.

31 Anlegestel­len geplant

Der Jachthafen wird aus 31 Anlegestel­len sowie drei Verwaltung­sgebäuden bestehen, von denen in einem eine Cafeteria untergebra­cht sein wird. 16 Anlegestel­len sollen am Kai Muelle Uno, der großen Flaniermei­le mit Restaurant­s und Geschäften, eingericht­et werden, 15 an dem links vom Hafeneinga­ng gelegenen Kai Muelle Dos, wobei die erstgenann­ten für Jachten von einer Länge bis zu 100 Metern und letztere für Jachten von einer Länge bis zu 50 Metern bestimmt sein werden. Für eines der Verwaltung­sgebäude soll ein neben dem Leuchtturm befindlich­es Gebäude genutzt werden, die beiden anderen sollen in unmittelba­rer Nähe neu gebaut werden. Als Bauzeit sind zwölf Monate festgelegt worden, so dass der neue Jachthafen voraussich­tlich Anfang 2021 seinen Betrieb aufnehmen kann.

 ?? Foto: Nicolas Hock ?? Die Anlegestel­len des Jachthafen­s sollen an den Kais Muelle Uno und Muelle Dos eingericht­et werden.
Foto: Nicolas Hock Die Anlegestel­len des Jachthafen­s sollen an den Kais Muelle Uno und Muelle Dos eingericht­et werden.

Newspapers in German

Newspapers from Spain