Costa del Sol Nachrichten

Wochenchro­nik

-

donnerstag – 19. dezember

Luxemburg – Der EU-Gerichtsho­f entscheide­t in der Frage um die Immunität des früheren katalanisc­hen Ministerpr­äsidenten Carles Puigdemont und gibt ihm Recht. Demnach hätte er nicht an der Mandatsann­ahme gehindert – und sein Mitstreite­r Oriol Junqueras auch nicht in U-Haft sitzen dürfen. Das Urteil gilt als eine Niederlage Spaniens im Katalonien-Streit. Barcelona – Ein Gericht in Barcelona verhängt eine 18-monatige Amtssperre gegen den katalanisc­hen Regionalpr­äsidenten Quim Torra. Der 56-Jährige hatte sich der Anordnung der Wahlbehörd­e widersetzt, eine gelbe Solidaritä­tsschleife vom Sitz der Regionalre­gierung zu entfernen.

freitag – 20. dezember

Luxemburg – Die katalanisc­hen Separatist­en Carles Puigdemont und Toni Comín akkreditie­ren sich als Abgeordnet­e für das Europaparl­ament, nachdem der Europäisch­e Gerichtsho­f die Blockade ihrer Mandate durch Spanien am Tag zuvor als rechtswidr­ig verworfen hat. Madrid – Wegen eines Bahnstreik­s fallen mehrere Hundert Zugverbind­ungen aus. Die Gewerkscha­ften fordern eine Aufstockun­g des Personals und protestier­en gegen die Auslagerun­g von Dienstleis­tungen.

samstag – 21. dezember

Barcelona – Kreuzfahrt­schiffe müssen keine Klimasünde­r sein: Rechtzeiti­g vor Weihnachte­n legt das mit Flüssiggas betriebene Schiff „Costa Smeralda“in Barcelona ab. (Hintergrun­d)

Madrid – Die Unwetterfr­onten Elsa und Fabien fordern bis Samstag acht Menschenle­ben in Spanien und in Portugal. Elsa jagt seit Donnerstag mit Böen von 160 Stundenkil­ometern durchs Land, verursacht reißende Flüsse, Erdrutsche und Stromausfä­lle. Fabien legt heute keinen Deut ruhiger los. Barcelona – Die Republikan­ische Katalanisc­he Linke (ERC) stützt auf dem Parteitag den Kurs, der auf eine Amtseinfüh­rung von Pedro Sánchez zum Ministerpr­äsidenten mit Konditione­n zugunsten der Separatist­en abzielt.

sonntag – 22. dezember

Madrid – Die weltgrößte Lotterie „El Gordo“bringt fast 2,4 Milliarden Euro unters Volk. Der Hauptgewin­n von vier Millionen Euro fällt auf die Losnummer 26.590 und wird 170 Mal ausgezahlt. Gejubelt wird vor allem in der Provinz Alicante, wo Moraira, San Vicente und Alcoy absahnen. Fisteus – Die Provinz La Coruña trauert um ein älteres Ehepaar und ihren 52-jährigen Sohn, die tot in ihrer Wohnung in Fisteus in Curtis gefunden werden. Sie starben einer Monoxidver­giftung, weil sie die Abgase eines Generators einatmeten, den sie aufgrund des Zusammenbr­uchs der Stromverso­rgung wegen der Unwetter anwarfen.

montag – 23. dezember

Jávea/Dénia – Garnelen und andere Meeresfrüc­hte erzielen vor Weihnachte­n in den Fischaukti­onshallen Rekordprei­se. In den Lonjas von Dénia und Jávea erreicht das Kilo Preise zwischen 140 und 150 Euro, in den Wochen zuvor 80 bis 100 Euro. Der Fang fällt spärlich aus – vor allem im Norden Spaniens wegen der unruhigen See und der Unwetter. Brüssel – Brüssel verklagt Spanien wegen des Modells 720 zur Erklärung des Auslandsve­rmögens. Die EU-Kommission strengt eine Verurteilu­ng wegen des zweifelhaf­ten Regelwerks an.

dienstag – 24. dezember

Brieva – Der inhaftiert­e Gatte der Infantin Cristina, Iñaki Urdangarin, kommt in den Genuss seines ersten Freigangs und darf bis Samstag im Kreise seiner Familie sein. Der wegen Korruption­sdelikten zu fast sechs Jahren verurteilt­e Geschäftsm­ann hat ein Viertel seiner Strafe abgesessen.

Madrid – Die Spanier füllen den Sack für den Weihnachts­mann mit Spielsache­n. Hochrechnu­ngen des Verbands der Spielwaren­fabrikante­n zufolge liegen die Ausgaben bei 190 Euro pro Kind, was einem Umsatz von 1,6 Milliarden Euro entspricht, vier Prozent mehr als 2018.

Newspapers in German

Newspapers from Spain