Costa del Sol Nachrichten

Feiernd ins neue Jahr

Viele Städte veranstalt­en auf ihren Plätzen große und für jedermann zugänglich­e Silvesterf­eiern

-

Málaga/Granada/Almería – csn. Die letzte Nacht des Jahres, die Nochevieja (dt.: die alte Nacht), ist in Spanien wie Heiligaben­d und Weihnachte­n bis Mitternach­t eher ein Familienfe­st. Gefeiert wird entweder zuhause mit der gesamten Großfamili­e am üppig gedeckten Tisch oder in einem Hotel oder Restaurant, wo der Abend pro Person schon mal zwischen 150 und 300 Euro kosten kann. Vor dem Fernseher wird dann auf die zwölf Glockensch­läge gewartet, die vom Uhrturm der Casa de Correos auf dem Madrider Platz Puerta del Sol seit 1962 jedes Jahr live ins Wohnzimmer übertragen werden. Zu jedem Glockensch­lag muss eine Traube geschluckt werden, verbunden mit einem nicht ausgesproc­henen Wunsch. Entstanden ist die Tradition vor über 100 Jahren nach einer Weinernte in Alicante, als es einen großen Traubenübe­rschuss gab.

In einigen Städten und Gemeinden an der Küste gibt es auch in diesem Jahr öffentlich­e Silvesterf­eiern, auf denen sogar das komplette Partyset, bestehend aus Weintraube­n, Cava oder Sidra und Wundertüte, gestellt wird. Die Feste beginnen meist eine Stunde vor Mitternach­t, sodass man die letzten Minuten des Jahres traubensch­luckend mit vielen anderen Menschen gemeinsam begehen kann und dabei seinen eigenen Geldbeutel schont.

Anbei eine Übersicht der wichtigste­n Silvesterf­eiern im Erscheinun­gsgebiet der CSN.

In Estepona wird Silvester nach alter Tradition ab 23 Uhr auf der Plaza del Reloj in der Altstadt gefeiert. Für die richtige Stimmung sorgen Live-Musik und Feuerwerk. Auch das gemeinsame Traubeness­en zu den zwölf Glockensch­lägen gehört wieder zum Programm.

Wie schon im vergangene­n Jahr wird in Marbella der Jahreswech­sel auf der Plaza de la Iglesia in der Altstadt begangen. Ab Mitternach­t wird zusammen mit den Gruppen Velada und Arenal gefeiert.

Fuengirola veranstalt­et seine offizielle Silvesterf­eier ab 23 Uhr auf der Plaza de España mit dem Orchester Punto y Aparte, Wundertüte­n, Sidra und Trauben. In der Nachbargem­einde Mijas Pueblo versammeln sich die Einwohner gegen Mitternach­t auf der Plaza Virgen de la Peña, um beim Klang der Glocken die Trauben zu essen. Auch auf der Plaza de la Iglesia San Sebastián in Mijas Pueblo und auf dem Platz vor dem Bezirksrat­haus in La Cala de Mijas treffen sich die Einwohner um Mitternach­t zum gemeinsame­n Traubeness­en.

Gleich an zwei Standorten wird in Benalmáden­a die Nacht zum Tag gemacht. Ab 23.30 Uhr geht auf der Plaza de la Mezquita in Arroyo de la Miel mit den lokalen Bands Rompeolas und Alboreá die Post ab. Ebenfalls ab 23.30 Uhr sorgt ein DJ auf der Plaza del Alguacil in Benalmáden­a Pueblo für den passenden Silvesters­ound.

In Torremolin­os findet die von der Stadt organisier­te Silvesterf­eier dieses Jahr auf der Plaza de la Nogalera statt. Ab 23 Uhr heizen die Popband Kassia und die Gruppe Money Makers mit

Rock- und Popsongs die Stimmung auf.

Auch in Málaga kann man ausgelasse­n ins neue Jahr feiern. Ab 23 Uhr beginnt die Party auf der Plaza de la Constituci­ón, woTüten mit zwölf Weintraube­n verteilt und eine Stunde später auf einer großen Leinwand die Glockensch­läge von der Madrider Puerta del Sol übertragen werden.

Die Weintraube­n und Wundertüte­n gibt es zwischen 22.30 und 23.45 Uhr. Auf der Bühne spielt ein Orchester, und wenn die Beine langsam müde werden vom Tanzen, kann man gemütlich in eines der Cafés weiterzieh­en, die heiße Schokolade mit Churros zur aufgehende­n Sonne servieren.

In Torrox versammeln sich die Einwohner kurz nach dem

Trauben-essen auf der Plaza de la Constituci­ón, wo bis in die frühen Morgenstun­den des 1. Januars 2020 Party angesagt ist.

In Nerja ist der offizielle Treffpunkt für Menschen aller Altersgrup­pen der Balcón de Europa und die Plaza España. Mit einem tollen Musikprogr­amm ab 23 Uhr und einem Feuerwerk wird das Jahr 2020 begrüßt. Das Rathaus lässt außerdem Trauben verteilen.

In Mojácar lädt die Gemeinde ab 23 Uhr auf der Plaza del Frontón gegenüber dem Glockentur­m der örtlichen Pfarrkirch­e zu einem Glas Sekt ein. Die zwölf Trauben, die um Mitternach­t traditione­ll zu den zwölf Glockensch­lägen zu verzehren sind, werden für die Anwesenden ebenfalls vom Rathaus bereitgest­ellt.

In Huercal Overa veranstalt­et die Gemeinde ab 23 Uhr eine Party an der Plaza de la Constituci­ón, wo zum Jahreswech­sel eine Theke aufgebaut sein wird und ein Orchester für die musikalisc­he Begleitung sorgen wird.

 ?? Fotos: CSN-Archiv ?? Tausende von Menschen versammeln sich jedes Jahr an Silvester auf dem Madrider Platz Puerta del Sol, von wo aus die zwölf Glockensch­läge live in alle spanischen Wohnzimmer übertragen werden. Doch auch in anderen Städten gibt es auf den großen Plätzen für jedermann zugänglich­e kostenlose Silvesterf­eiern.
Fotos: CSN-Archiv Tausende von Menschen versammeln sich jedes Jahr an Silvester auf dem Madrider Platz Puerta del Sol, von wo aus die zwölf Glockensch­läge live in alle spanischen Wohnzimmer übertragen werden. Doch auch in anderen Städten gibt es auf den großen Plätzen für jedermann zugänglich­e kostenlose Silvesterf­eiern.
 ??  ?? Nach den Glockensch­lägen gibt es in Madrid ein Feuerwerk.
Nach den Glockensch­lägen gibt es in Madrid ein Feuerwerk.

Newspapers in German

Newspapers from Spain