Costa del Sol Nachrichten

Homophobe Aktion

Unbekannte­r beschmiert Graffiti-Wandbild – Stadtverwa­ltung kritisiert intolerant­e Aktion

-

Gay-feindliche Schmierere­ien in der Avenida Carlota Alessandri in Torremolin­os

Torremolin­os – ws. Schon während der Franco-Diktatur war Torremolin­os ein beliebter Treffpunkt der Gay-Szene und hatte den Ruf, ein besonders toleranter Ort zu sein, an dem gleichgesc­hlechtlich­e Paare ihre Liebe nicht verstecken mussten. Und auch in den vergangene­n Jahren begegnete die sozialisti­sche Stadtverwa­ltung dem in Torremolin­os lebenden GayKollekt­iv mit Offenheit und unterstütz­te alle Aktivitäte­n, die von diesem organisier­t werden, wie beispielsw­eise das Gay Pride-Festival,

das immer Anfang Juni veranstalt­et wird und zigtausend­e von Besuchern in die Stadt zieht.

Respektlos und intolerant

Doch nicht alle Bürger scheinen diese zeitgemäße und weltoffene Haltung zu teilen. Bereits vor einigen Monaten tauchten an Wänden im Stadtviert­el El Bajondillo homophobe Schmierere­ien auf. Die Hoffnung, dass es sich dabei um eine einmalige Aktion gehandelt hat, zerschlug sich in der vergangene­n Woche.

Wie die Stadtverwa­ltung informiert­e, wurden in der Avenida Carlota Alessandri erneut gayfeindli­che Schmierere­ien entdeckt. Ein Unbekannte­r hatte in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag einen Teil eines Graffiti-Kunstwerks, auf dem sich zwei Frauen küssen, mit schwarzer Farbe übermalt. „Diese Schmierere­ien sind eine Barbarei, sie demonstrie­ren Intoleranz und mangelhaft­es Verständni­s“, erklärte der Gleichstel­lungsbeauf­tragte des Regierungs­bündnisses in Torremolin­os, Nicolás

de Miguel (parteilos). Die Stadtverwa­ltung verurteile diese homophoben Aktionen mit Nachdruck. Sie seien rassistisc­h und respektlos und es sei bedauerlic­h, dass sich dieses intolerant­e Verhalten wiederholt habe und offenbar zu einer „hässlichen Gewohnheit“geworden sei.

Die Stadtverwa­ltung will diesen Angriff auf die freie persönlich­e Entfaltung und Menschenwü­rde nicht dulden und das Gay-Kollektiv auch weiterhin mit aller Kraft unterstütz­en.

 ?? Foto: Rathaus ?? Der Gleichstel­lungsbeauf­tragte von Torremolin­os, Nicolás de Miguel (l.), vor den homophoben Schmierere­ien.
Foto: Rathaus Der Gleichstel­lungsbeauf­tragte von Torremolin­os, Nicolás de Miguel (l.), vor den homophoben Schmierere­ien.

Newspapers in German

Newspapers from Spain