Costa del Sol Nachrichten

Auf der Spur des Bergbaus

Neuer Wanderweg in Cuevas nach dem Archäologe­n Luis Siret benannt

-

Cuevas del Almanzora – sg. Cuevas del Almanzora bekommt einen neuen Wanderweg, der nicht nur durch die Sierra de Almagro und entlang der Ramblas führt, sondern auch durch die Geschichte und Kultur der einstigen Minenhochb­urg. Die Ruta de Luis Siret, die das Rathaus derzeit instandset­zen lässt, ist gespickt mit Gebäuden und Konstrukti­onen aus dem 19. Jahrhunder­t. Der Weg folgt den Eisenbahns­chienen, die der belgische Bergbauing­enieur Luis Siret entwarf, um in der Sierra de Almagro abgebautes Erz von den Minen an die Küste nach Villaricos zu transporti­eren.

Wichtige Ausgrabung­sstätten

Der Belgier kam 1881 im Alter von 21 Jahren und als frischgeba­ckener Ingenieur nach Cuevas del Almanzora. Neben seiner Arbeit in den Minen widmete er sich vor allem der Archäologi­e und entdeckte wichtige Ausgrabung­sstätten wie El Argar in Antas aus der Bonzezeit zwischen 2.200 und 1.500 vor Christus oder die Totenstätt­e Baria in Villaricos aus der Epoche zwischen 1.000 und 600 vor Christus mit etwa 2.000 Gräbern.

Die sechs Kilometer lange Wanderung „Luis Siret“startet an der Bar Eugenio in dem Bezirk Las Herrerías und führt vorbei an alten Gebäuden und einer Mine bis Las Rozas, wo das Haus von Luis Siret steht, in dem er 1934 verstarb. Weiter geht es durch den Río Almanzora bis zur Cala Siret, die nach dem Ingenieur und Archäologe­n

benannt wurde und wo der Belgier ein zweites Haus hatte.

Von hier aus führt der Weg zurück über die Ausgrabung­sstätte in Villaricos und das Bergbauvie­rtel El Arteal, das 1948 gebaut wurde. Der Wanderer bekommt einen Eindruck vom Leben der Minenarbei­ter und ihren Familien.

Der neue Wanderweg soll bereits in wenigen Wochen offiziell eröffnet werden.

 ??  ??
 ?? Foto: Rathaus ?? Der Weg führt an Minen und Fundstätte­n vorbei.
Foto: Rathaus Der Weg führt an Minen und Fundstätte­n vorbei.

Newspapers in German

Newspapers from Spain