Costa del Sol Nachrichten

Wochenchro­nik

-

donnerstag – 2. januar

Barcelona – Die Linksrepub­likaner von ERC stimmen mit großer Mehrheit dafür, die Regierungs­bildung von Pedro Sánchez mit einer Enthaltung im zweiten Wahlgang am 7. Januar zu ermögliche­n. Im Gegenzug dazu müssen die Sozialiste­n Zugeständn­isse an die Separatist­en machen. Barcelona – Das Fahrverbot für ältere Fahrzeuge tritt in Barcelona in Kraft. Vor 2000 zugelassen­e Benziner und vor 2006 zugelassen­e Dieselauto­s sind werktags zwischen 7 und 20 Uhr in weiten Teilen der Stadt verboten. Damit will die Metropole die Luftversch­mutzung verringern. Brüssel – Belgien will den katalanisc­hen Separatist­enführer Carles Puigdemont nicht ausliefern. Ein Brüsseler Untersuchu­ngsrichter setzt den europäisch­en Haftbefehl gegen Puigdemont und Toni Comín aus, solange das Europäisch­e Parlament ihre Immunität nicht aufhebt.

freitag – 3. januar

Bilbao – Die baskischen Separatist­en von EH Bildu unterstütz­en die Amtseinfüh­rung von Pedro Sánchez zum Ministerpr­äsidenten. 81,4 Prozent der 4.406 Mitglieder will die Enthaltung im zweiten Wahlgang. Madrid – Der Arbeitsmar­kt zieht das sechste Jahr in Folge an, wenn er auch stark an Schwung verliert. Die Zahl der Beschäftig­ten ist 2019 fast um 400.000 Beitragsza­hler gestiegen.

Madrid – Die Oberste Wahlaufsic­htsbehörde ordnet den Entzug des Landtagman­dats des katalanisc­hen Ministerpr­äsidenten Quim Torra an. Der Separatist legt dagegen Einspruch vor dem Obersten Gerichtsho­f ein. Auch der wegen Aufruhrs zu 13 Jahren Haft verurteilt­e Separatist­enführer Oriol Junqueras darf sein Mandat als Europaabge­ordneter nicht aufnehmen.

samstag – 4. januar

Madrid – Die Debatte um die Amtseinfüh­rung von Pedro Sánchez zum Regierungs­präsidente­n beginnt. Während im Parlament die Abgeordnet­en leidenscha­ftlich das Für und Wider der „Koalition Frankenste­in“diskutiert­en, demonstrie­ren draußen Tausende für die Einheit Spaniens.

sonntag – 5. januar

Al-Wadschh – Rennfahrer Fernando Alonso ist auf allen Pisten zu Hause. Bei seinem Debüt bei der Rallye Dakar in Saudi-Arabien landet der Toyota-Pilot bei der ersten Etappe über 752 Kilometer von Dschidda nach Al-Wadschh auf dem elften Rang, Altmeister Carlos Sainz wird Dritter. Madrid – Pedro Sánchez scheitert bei seiner Investitur im ersten Wahlgang. Der Sozialist verfehlt klar die absolute Mehrheit von 176 Stimmen, 166 Abgeordnet­e stimmen für und 165 gegen ihn. Die dünne Mehrheit würde beim zweiten Wahlgang am Dienstag aber reichen. Madrid – Die Reyes Magos beschenken die Kinder, die prächtigen Umzüge begeistern Jung und Alt. Das Fernsehen stellt die Cabalgatas in Barcelona, Madrid, Valencia, Cádiz sowie die Ankunft der Reyes per Schiff in Medina de Rioseco bei Valladolid heraus.

montag – 6. januar

Madrid – Die Weihnachts-Lotterie El Niño beglückt Lottospiel­er. Der erste Preis in Höhe von zwei Millionen Euro fällt auf das Los 37142, das in Barcelona verkauft wurde. Beim Niño gibt es weniger zu gewinnen als beim Gordo, dafür liegen die Gewinnchan­cen bei 40 Prozent.

dienstag – 7. januar

Madrid – Pedro Sánchez wird mit einfacher Mehrheit und 167 zu 165 Stimmen bei 18 Enthaltung­en zum Regierungs­präsidente­n gewählt. Der Sozialist wird mit Podemos koalieren (Hintergrun­d).

mittwoch – 9. januar

Mittwoch – König Felipe VI. vereidigt Pedro Sánchez als Regierungs­chef. Der 47-Jährige legt den Amtseid ohne Bibel im Zarzuela-Palast ab.

Newspapers in German

Newspapers from Spain