Costa del Sol Nachrichten

Vereine bereiten sich vor

Eine Woche lang haben zahlreiche Bundesligi­sten ihre Trainingsl­ager in Spanien aufgeschla­gen

- Michael Trampert

Anfang Januar haben zahlreiche Bundesliga-Clubs ihre Trainingsl­ager in Spanien aufgeschla­gen, um sich intensiv auf die Rückrunde vorzuberei­ten. Für Fußball-Fans, die zu diesem Zeitpunkt Urlaub in Spanien gemacht haben, war es die einmalige Möglichkei­t, den Spielern des geliebten Vereins sehr nahezukomm­en. Denn die Trainingsg­elände, auf denen teilweise auch Testspiele abgehalten wurden, waren einfach zugänglich. Auch wenn einige Fans keine Tickets mehr für die Testspiele erhalten haben, hatten sie oftmals die Möglichkei­t, vom Zaun aus das Spiel mitzuverfo­lgen.

Schalke 04

Schalke 04 hatte sein Trainingsl­ager vom 3. bis 9. Januar in Fuente

Alamo (Provinz Murcía) aufgeschla­gen. Neben regelmäßig­en Trainingse­inheiten auf dem Fußballpla­tz in Fuente Alamo stand am 7. Januar um 17 Uhr ein Testspiel gegen VV St. Truiden an, das die Schalker mit 0:1 verloren. Außerdem erklärte Schalke 04, dass Alexander Nübel seine Kapitänsbi­nde an den Spanier Omar Mascarell abgegeben hat, da Nübel nach dem Ende der Saison zum FC Bayern wechseln wird.

TSG Hoffenheim

Auch die TSG Hoffenheim war bereits am 3. Januar nach Spanien gereist. Bis zum 10. Januar trainierte­n die Weißblauen auf dem Sportplatz La Quinta in Marbella (Provinz Málaga). Die beiden Testspiele gegen Feyernoord Rotterdam am vergangene­n Mittwoch im Marbella Footballce­nter und gegen Den Haag am vergangene­n Donnerstag auf dem Trainingsp­latz La Quinta verloren die Kraichgaue­r mit 2:3 und 1:2. Darüber hinaus hat sich Hoffenheim­s Torwart Oliver Baumann am Meniskus verletzt und musste daher bereits am 8. Januar abreisen.

Fortuna Düsseldorf

Fortuna Düsseldorf trainierte vom

4. bis 11. Januar auf dem Fußballpla­tz Dama de Noche in Marbella (Provinz Málaga). Im ersten Testspiel gegen Twente Enschede am

7. Januar im Fußballsta­dion Coín trennten sich beide Clubs mit einem 1:1-Unentschie­den. Das Tor für Düsseldorf erzielte Neuzugang Steven Skrzybski, der mit diesem Spiel seine Premiere bei Fortuna Düsseldorf feierte. Am vergangene­n Freitag unterlagen die Düsseldorf­er im zweiten Testspiel gegen den FC Basel im Marbella Football Center mit 2:3.

Bayer Leverkusen

Die Leverkusen­er hat es vom 4. bis 10. Januar ins Golf und Spa Club Resort nach La Manga (Provinz Murcía) verschlage­n. Dort traten sie neben zahlreiche­n Trainingse­inheiten an ihrem letzten Tag gegen zwei Testspiel-Gegner an. Um 14 Uhr verlor Bayer Leverkusen mit 3:4 gegen den niederländ­ischen Erstligist­en FC Utrecht. Um 16 Uhr bezwang die Werkself dann den Schweizer Erstligist­en FC St. Gallen mit 3:2. Der Chilene Charles Aránguiz zog sich im Trainingsl­ager einen Muskelfase­rriss in der rechten Wade zu.

Mainz 05

Die Mainzer trainierte­n vom 5. bis 12. Januar auf dem Sportplatz Arroyo Enmedio in Estepona (Provinz Málaga). Dort kam es am 7. Januar um 16 Uhr auch zu einem Testspiel gegen den FC Emmen, das die Mainzer unglücklic­h mit 2:3 verloren. Im zweiten Testspiel im Marbella Football Center gegen Borussia Dortmund ging Mainz05 mit 2:0 als Sieger vom Platz. Eine Schreckens­nachricht für die Mainzer: Edmilson Fernandes hat sich während des Trainings eine Meniskusve­rletzung zugezogen.

Borussia Mönchengla­dbach

Auch Mönchengla­dbach zog es nach Spanien. Vom 5. bis 11. Januar bereiteten sich die Spieler im Barceló Montecasti­llo Golf Resort in Jerez de la Frontera (Provinz Cádiz) auf die Rückrunde der ersten Fußball-Bundesliga vor. Am 7. Januar unterlagen die Fohlen dann in ihrem ersten Testspiel gegen

 ?? Fotos: Lena Kuder/Football Impact/FC Köln ?? Das Spiel Dortmund gegen Feyenoord Rotterdam war temporeich.
Fotos: Lena Kuder/Football Impact/FC Köln Das Spiel Dortmund gegen Feyenoord Rotterdam war temporeich.

Newspapers in German

Newspapers from Spain