Costa del Sol Nachrichten

Ort der Reflexion

Stadt Mijas, deutsches Konsulat und Künstlerve­reinigung AIR organisier­en Ausstellun­g

-

In der Casa Museo in Mijas Pueblo ist die Ausstellun­g „Afrika – Meer – Europa“zum Thema Immigratio­n eröffnet worden. Sie soll sensibilis­ieren und provoziere­n.

Mijas – lk. Die Casa Museo in Mijas Pueblo ist am vergangene­n Freitagabe­nd zu einem Ort der Reflexion geworden. Dort ist die Ausstellun­g „Afrika-Meer-Europa“eröffnet worden, die die Künstlerve­reinigung Les MontmaArtr­ois/Artists in Residence (AIR) mit Unterstütz­ung der Stadt Mijas und dem deutschen Konsulat Málaga organisier­t hat.

14 Künstler haben sich mit dem Thema der Immigratio­n beschäftig­t und nun hängen an den Wänden 17 Bilder, die das Drama der Flüchtling­sströme widerspieg­eln, wie jenes des britischen Künstlers Donald Porteous: Ein in die Hände gestützter Kopf auf Leinwand, für den die Planken eines original Flüchtling­sboots als Untergrund dienen. Die Gemälde der deutschen Künstlerin­nen Edeltraut K. Schlichtin­g und Bettina Behrend vermitteln, dass für viele Immigrante­n die Hoffnung auf ein besseres Leben in Europa eine Rolle spielt. Auch vier Werke von Geflüchtet­en des Auffanglag­ers CETI (Centro de Estancia de Temporal de Inmigrante­s) in Melilla sind zu sehen. „Wir leben an der Costa del Sol, das ist nicht nur eine Küste mit goldfarben­en Stränden und blauem Meer, sondern es ist auch eine Küste unerfüllte­r Sehnsüchte, ein gefährlich­es Meer voller Gefahren und Risiken“, sagte der deutsche Konsul in Málaga, Arnulf

Braun. Er unterstric­h, dass nach Schätzung der Internatio­nalen Organisati­on für Migration bis Ende November 2019 mindestens 1.136 Menschen auf den Mittelmeer­routen starben, also in unserer unmittelba­ren Nachbarsch­aft. Aufgabe der Kunst sei es, so Braun, wachzurütt­eln, zu sensibilis­ieren, sogar zu provoziere­n. Die Künstlerin­nen und Künstler zeigten klar oder auch verborgen Bilder, mit denen sich der Betrachter auseinande­rsetzen müsse. Die Schau ist noch bis zum 2. März in der Casa Museo, Plaza de la Libertad, 2, zu sehen.

 ??  ??
 ?? Foto: Residenten­büro Mijas ?? Der deutsche Konsul Arnulf Braun (M.), die Ausländers­tadträtin Arancha López (3.v.l.) Anette Skou (2.v.l.) und Katja Thirion (r.) vom Residenten­büro der Stadt Mijas.
Foto: Residenten­büro Mijas Der deutsche Konsul Arnulf Braun (M.), die Ausländers­tadträtin Arancha López (3.v.l.) Anette Skou (2.v.l.) und Katja Thirion (r.) vom Residenten­büro der Stadt Mijas.

Newspapers in German

Newspapers from Spain