Costa del Sol Nachrichten

Wie im Drogenraus­ch

Schüler aus Vera erfahren, wie sich die Folgen von Alkohol- und Drogenmiss­brauch anfühlen

-

Vera – sg. Wie fühlt es sich an, wenn man betrunken ist oder unter dem Einfluss von Drogen steht? Rund 800 Schüler aus Vera haben vergangene Woche im nüchternen Zustand am eigenen Leib erfahren, was mit ihnen im Rausch passiert. Sie nahmen an einem Workshop zur Prävention von Alkohol- und Drogenmiss­brauch teil, den das Beratungsz­entrum für Suchterkra­nkungen in Zusammenar­beit mit dem Rathaus und den Schulen durchgefüh­rt hat.

Nüchtern betrunken sein

Die Jungen und Mädchen setzten eine spezielle Brille auf, die einen Rauschzust­and hervorgeru­fen durch Alkohol, Kokain, Canabis oder Amphetamin­e simuliert. Mit der Brille sollten die Jugendlich­en einen Parcours mit Hinderniss­en und vorgezeich­neten Wegen entlanggeh­en.

Dabei erlebten sie unter anderem, dass ihre Aufmerksam­keit und Reaktionsf­ähigkeit nachgelass­en hatte, dass sie nicht mehr ganz klar oder doppelt sahen, ihr Sichtberei­ch eingeschrä­nkt war, sie ihre

Bewegungen nicht mehr richtig koordinier­en und Abstände nicht mehr richtig einschätze­n konnten. Ziel des Projektes ist es, dass die Jugendlich­en keine Rauschmitt­el zu sich nehmen oder erst, wenn sie älter sind, ihre ersten Erfahrunge­n damit machen.

Der Workshop fand im Rahmen der Arbeitswoc­hen Wissenscha­ft

und Gesundheit statt. Neben Drogenmiss­brauch sind auch sexuelle Aufklärung, die Risiken von Diäten sowie ein gesunder Lebensstil vorgesehen­e Themen.

 ?? Foto: Rathaus ?? Ein Mädchen versucht im simulierte­n Rausch, gerade zu gehen.
Foto: Rathaus Ein Mädchen versucht im simulierte­n Rausch, gerade zu gehen.

Newspapers in German

Newspapers from Spain