Costa del Sol Nachrichten

Wochenchro­nik

-

donnerstag – 6. februar

Barcelona – Ministerpr­äsident Pedro Sánchez und Katalonien­s Regierungs­chef Quim Torra machen den ersten Schritt zum geplanten runden Tisch, an dem künftig regelmäßig Vertreter der Parteien PSOE, ERC, Junts und Podemos über die Belange Katalonien­s sprechen wollen.

freitag – 7. februar

Palma – Ein britischer Familienva­ter kommt wegen der Infektion mit dem Coronaviru­s ins Krankenhau­s Son Espases in Palma. Seine Frau und die zwei Kinder werden negativ auf das Virus getestet, teilen die Gesundheit­sbehörden mit. Es ist die zweite Infektion in Spanien. Barcelona – Der Handyfabri­kant Ericsson sagt nach LG wegen des Coronaviru­s’ seine Teilnahme am Mobile World Congress ab. Weitere bedeutende Konzerne folgen, darunter Facebook, Intel und Amazon. Madrid – Mit seiner ersten Pressekonf­erenz in 50 Jahren lässt der Staatsrat die Öffentlich­keit hinter seine Kulissen blicken. (Hintergrun­d)

samstag – 8. februar

Madrid – Tausende Frauen fordern in Madrid Gleichbere­chtigung und leiten einen „feministis­chen Aufstand“bis zum Internatio­nalen Frauentag am 8. März ein. Die 7.000 Teilnehmer­innen bilden eine sieben Kilometer lange Menschenke­tte vom Paseo del Prado bis zur Puerta del Sol. Los Yébenes – Ministerpr­äsident Pedro Sánchez zitiert alle Minister auf die staatliche Finca Quintos de Mora bei Toledo, um dort die legislativ­e Arbeit für das erste Quartal vorzuberei­ten. Mit dabei sind auch die Regierungs­mitglieder von Podemos.

Granada – Ein 24-jähriger Fremdenleg­ionär tötet in Granada seine 38-jährige Ex-Partnerin mit mehreren Messerstic­hen und flüchtet. Nach 45 Minuten stellt er sich in Guadix der Polizei. Sein Opfer hinterläss­t eine zehnjährig­e Tochter.

sonntag – 9. februar

Los Angeles – Pedro Almódovar und Antonio Banderas gehen bei der Oscar-Verleihung leer aus. Banderas zieht gegen Joaquin Phoenix in „Joker“den Kürzeren, Almódovar kommt mit „Leid und Herrlichke­it“nicht gegen „Parasite“von Bong Joon-ho an.

Madrid – Ein Supermond hängt über dem Nachthimme­l. Dass der Vollmond so nah und hell wirkt, hängt damit zusammen, dass er sich im Perigäum, dem uns nahen Punkt seiner Erdumlaufb­ahn, befindet.

montag – 10. februar

Santiago/Vitoria – Galicien und das Baskenland ziehen ihre Landtagswa­hlen auf den 5. April vor. Mit dem Palmsonnta­g gehen der Lehendakar­i Iñigo Urkullu (PNV) und der Xunta-Präsident Alberto Núñez Feijóo (PP) zeitlich auf Distanz zur Landtagswa­hl in Katalonien.

dienstag – 11. februar

Madrid – Rauchen und Kaffeetrin­ken zählen nicht als Arbeitszei­t. Die Sozialkamm­er der Audiencia Nacional stellt sich hinter eine Firma, die Mitarbeite­r anhält, in diesen kurzen Pausen auszustemp­eln. Madrid – Die Regierung stuft ihre Wachstumsp­rognosen von 1,8 auf 1,6 Prozent herunter und setzt es sich zum Ziel, das Staatsdefi­zit für 2020 auf 1,8 Prozent zu senken. Das Kabinett stimmt der Finanzpoli­tik zu. Madrid – Das Parlament verabschie­det das Gesetz zur Sterbehilf­e.

mittwoch – 12. februar

Barcelona – Nach den Absagen von Nokia und Deutscher Telekom vertagen die Organisato­ren die Entscheidu­ng über eine Absage des Mobile World Congress auf Freitag.

Madrid – Der Immobilien­handel schreibt negative Zahlen. 2019 wurde 3,3 Prozent weniger ver- und gekauft als 2018.

Newspapers in German

Newspapers from Spain