Costa del Sol Nachrichten

Kein Platz mehr ab 50

Arbeitsmar­ktreform: Zentralban­k fordert mehr Flexibilit­ät für ältere Angestellt­e

-

Madrid – sk. Mehr Flexibilit­ät für ältere Arbeitnehm­er: Die Zentralban­k hat sich mit dieser zentralen Forderung in die Debatte um die Arbeitsmar­ktreform eingeschal­tet. Sie macht sich für flexiblere Regelungen für über 50-Jährige mit geringer Ausbildung stark. Sie haben im Alter zunehmend Schwierigk­eiten, sich am Arbeitsmar­kt zu behaupten.

Der Zentralban­k-Vorsitzend­e Pablo Hernández fordert von der Regierung Regelungen, diese Gruppe besser an den Arbeitsmar­kt zu binden, angefangen von der Zuweisung bestimmter Aufgaben über die Anpassung der Arbeitszei­t und des Gehalts bis hin zu Regelungen, die Kombinatio­nen von Rente und Arbeit ermögliche­n. Die Zentralban­k weist auf

DAX 30

den im europäisch­en Vergleich hohen Anteil der über 50-jährigen Spanier in körperlich­en Tätigkeite­n wie dem Gastgewerb­e und in kleineren Betrieben hin, die größere Schwierigk­eiten haben, diesen Angestellt­en Aufgaben zuzuteilen.

Diese Angestellt­en bauten im Alter nicht nur körperlich ab, auch das Lese- und Zahlenvers­tändnis sowie der Zugang zu neuen Technologi­en würde ihnen schwerer fallen. Die Studie nimmt Bezug auf Erhebungen der Weltgesund­heitsorgan­isation, laut der die Aufnahmefä­higkeit, Gedächtnis­leistung

und Gleichgewi­chtssinn abbauen.

Gleichzeit­ig weist die Zentralban­k auf andere Kompetenze­n dieser älteren Angestellt­en hin, etwa ihre Fähigkeit zu koordinier­en, zu organisier­en und unter Zeitdruck zu arbeiten. Die Schwierigk­eiten der Wirtschaft, diese Altersgrup­pe effektiv in den Produktion­sprozess einzubinde­n, hängen laut der Zentralban­k eng mit dem spanischen Produktion­smodell zusammen.

Mit Blick auf die Generation Baby Boom von 1957 bis 1979 rät die Zentralban­k der Regierung dringend, das Wachstum der Betriebe zu fördern. Darin sieht das Institut einen der Gründe, weshalb ältere Arbeitnehm­er in Spanien früher den Arbeitsmar­kt verlassen als im Rest der EU.

Fähigkeit zu koordinier­en, zu organisier­en und unter Stress zu arbeiten, steigt

DOW JONES

Newspapers in German

Newspapers from Spain