Costa del Sol Nachrichten

Musikfesti­val in der Schatzhöhl­e

Rincón de la Victoria veranstalt­et Musikfesti­val mit lokalen Künstlern

-

Rincón de la Victoria – mab. Die „Cueva del Tesoro“in Rincón de la Victoria (Av. de Picasso 21 im Stadtteil La Cala del Moral) ist eine von den drei bekanntest­en Wasserhöhl­en auf der ganzen Welt. Sie ist die einzige in ganz Europa, die von Besuchern besichtigt werden kann. Wellen und Strömungen formten vor Millionen von Jahren die fasziniere­nden Schluchten und Säulen. Durchsicke­rndes Süßwasser ist für die typischen Phänomene dieser Kalksteinh­öhlen mit Stalagmite­n und

Stalaktite­n verantwort­lich. Die zahlreiche­n archäologi­schen Funde verweisen auf eine Nutzung der „Cueva del Tesoro“seit dem Paläolithi­kum. Noch im 16. Jahrhunder­t trug die Cueva del Tesoro den Namen „Cueva del Higuerón“(dt.: Höhle des Gummibaums).

Ihren neuen Namen bekam die Tropfstein­höhle, nachdem der Mönch Antonio Agustín de Milla y Suazo im 17. Jahrhunder­t von einem Schatz des maurischen Almoravide­n-Kaisers Tasufin Ibn Alí berichtete, den dieser im 12. Jahrhunder­t dort versteckt haben soll. Diesen Monat findet im Hauptsaal der Grotte das Musikfesti­val „Cueva del Tesoro“mit Konzerten lokaler Gruppen statt: Am Samstag, 15. Februar Flamenco-Fusion-Konzert der Hermanos Ortigosa. Am Samstag, 22. Februar, Auftritt der Guppe Gospel It, mit verschiede­nen Musikstiel­en wie Heavy, Flamenco, Reggae oder Pop. Am Samstag, 29. Februar, wird das Festival von der Soprano María de los Ángeles Castro beendet. Beginn ist jeweils um 20 Uhr. Der Saal bietet Platz für 80 Personen. Der Eintritt ist frei.

 ?? Foto: Archiv ?? Die Wasserhöhl­e beherbergt fasziniere­nde Schluchten und Säulen.
Foto: Archiv Die Wasserhöhl­e beherbergt fasziniere­nde Schluchten und Säulen.

Newspapers in German

Newspapers from Spain