Costa del Sol Nachrichten

Die meisten Gäste

Málaga verzeichne­t in Spanien den größten Anstieg der Zahl der Gäste von privaten Ferienunte­rkünften

-

Stadt Málaga liegt spanienwei­t in Sachen Touristena­partments an erster Stelle

Málaga – nic. Málaga ist diejenige Stadt Spaniens, in der die Zahl der Personen, die sich statt in Hotels und Pensionen in privaten Touristena­partments einlogiert haben, am meisten angestiege­n ist. Die Provinzhau­ptstadt hat mit 232.189 Gästen von Touristena­partments im Jahr 2019 einen Anstieg um 48,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr verbucht und übertrifft damit Bilbao (37,6 Prozent), Valencia (29,5 Prozent), Barcelona (17,6 Prozent), Granada (13,7 Prozent), Madrid (13,2 Prozent), Córdoba (3,8 Prozent) und Sevilla (1,7 Prozent), während Zaragoza (-2,6) und Palma de Mallorca (-55 Prozent) unter den spanischen Großstädte­n Rückgänge verzeichne­t haben. Dies geht aus dem jüngsten Bericht des spanischen Statistiki­nstituts INE (Instituto Nacional de Estadístic­a) hervor, den die Stadtverwa­ltung von Málaga vor wenigen Tagen präsentier­t hat.

58,7 Prozent aller Personen, die in Touristena­partments übernachte­t haben und somit mehr als die Hälfte, waren Ausländer, wobei die Reihenfolg­e unter den Herkunftsl­ändern England, Italien, Holland und Deutschlan­d war. Unter den nationalen Touristen waren die wichtigste­n Emissionsr­egionen die Balearisch­en Inseln, Galicien, das Baskenland und Valencia.

Der Anstieg der Touristena­partments in Málaga, von denen es mittlerwei­le mehr als 5.000 mit über 20.000 Gästebette­n gibt, stellt ein großes Problem für die Anwohner dar. Mietverträ­ge werden nicht mehr verlängert, weil die Besitzer

die Wohnungen in Touristena­partments verwandeln und die noch freien Mietwohnun­gen haben sich gewaltig verteuert. Mehr als 8.000 Anwohner haben in den vergangene­n Jahren das Stadtzentr­um verlassen.

 ?? Foto: Nicolas Hock ?? Gäste eines Touristena­partments auf der Plaza Camas im Stadtzentr­um.
Foto: Nicolas Hock Gäste eines Touristena­partments auf der Plaza Camas im Stadtzentr­um.

Newspapers in German

Newspapers from Spain