Costa del Sol Nachrichten

Drogennetz zerschlage­n

Polizei nimmt zahlreiche Bandenmitg­lieder fest und beschlagna­hmt kiloweise Haschisch

-

Algecíras/Tarifa – efe/mit. Die Nationalpo­lizei hat in Algecíras fünf Mitglieder des RubiaClans festgenomm­en. Wie am Montag bekannt wurde, handelt es sich um drei Männer und zwei Frauen, die im Verdacht stehen, mit Heroin und Kokain in kleinem Umfang gedealt zu haben. Die fünf mutmaßlich­en Täter stammen aus dem Wohnvierte­l La Bajadilla und verkauften die Drogen von Zuhause aus. Nachdem die Polizei einen Anstieg der Drogenverk­äufe in der Nachbarsch­aft festgestel­lt hatte, begann sie zu ermitteln und wurde bald fündig. Bei Hausdurchs­uchungen wurden Drogen, große Mengen Bargeld und verschiede­ne Mobiltelef­one mit einem Marktwert von 1.600 Euro beschlagna­hmt, wovon eines verschlüss­elt war. Die Angeklagte­n müssen sich nun vor Gericht verantwort­en.

Erst am Sonntag wurde bekannt, dass die Guardia Civil bei der Operation „Ropero“in Tarifa 41 Personen wegen des Verdachts auf Drogenhand­el festgenomm­en hat. Gegen neun weitere Personen wird ermittelt.

Die mutmaßlich­en Täter waren in kleineren Untergrupp­en organisier­t: Eine Gruppe agierte auf dem Meer und kümmerte sich um den Transport der Drogen von Tanger (Marokko) aus an den BolognaStr­and nach Cádiz (Spanien), sie tankte Drogenboot­e auf dem Meer auf, nahm Reparature­n vor und wechselte die Besatzung. Die Drogen

wurden auf unterschie­dlichen Wasserfahr­zeugen mit Doppelböde­n, in denen die Drogen versteckt wurden, befördert. Eingesetzt wurden Freizeitbo­ote, Speedboote und Jet-Skier.

Einmal an das spanische Festland gebracht, kümmerte sich eine andere Gruppe um die weitere Beförderun­g der Ware. Die Drogen wurden in Fahrzeugen mit ebenfalls doppelten Böden verstaut und anschließe­nd in eine Kindertage­sstätte zur weiteren Aufbewahru­ng gebracht. Nach einer monatelang­en Observieru­ng schlugen die Beamten der Guardia Civil schließlic­h zu. Sie beschlagna­hmten unter anderem 5.176 Kilogramm Haschisch.

 ?? Foto: Pixabay ?? Die Bandenmitg­lieder müssen sich nun vor Gericht verantwort­en.
Foto: Pixabay Die Bandenmitg­lieder müssen sich nun vor Gericht verantwort­en.

Newspapers in German

Newspapers from Spain