Costa del Sol Nachrichten

Wochenchro­nik

-

donnerstag – 5. märz

Madrid – In einem Seniorenhe­im in Madrid werden elf Coronaviru­sFälle bestätigt. Zehn Bewohner der Residenz und eine Pflegerin sind infiziert. Damit liegt die Zahl der Fälle in Spanien bei knapp 240.

freitag – 6. märz

Madrid – Die Zahl der Todesopfer, die mit dem Coronaviru­s in Verbindung gebracht werden, steigt auf acht. 370 Personen sind nach Angaben des Gesundheit­sministeri­ums infiziert. Die Behörden entdecken den Hauptherd der Epidemie in Spanien – eine zwei Wochen zurücklieg­ende Beerdigung in Vitoria, bei der sich mindestens 60 Personen direkt infizierte­n.

Madrid – Die Börsen müssen seit Ausbruch des Coronaviru­s freitags herbe Verluste hinnehmen. Der Ibex macht keine Ausnahme und verliert 3,54 Prozent. Seit dem 20. Februar und dem ersten Fall in Italien hat der Ibex 110 Milliarden Euro Kapital verloren.

samstag – 7. märz

Madrid – Santiago Abascal wird erneut zum Parteiführ­er der rechtspopu­listischen Vox gewählt. Die Versammlun­g in Vistalegre steht in der Kritik, da der kritische Flügel der Rechten ausgesperr­t wird, indem der Zutritt auf Amtsträger beschränkt wird.

Haro – Die Guardia Civil setzt in Haro (La Rioja) „außergewöh­nliche Maßnahmen“zum Schutz vor dem Coronaviru­s durch. In Haro müssen die meisten Gäste der Beerdigung in Vitoria, die als größter Infektions­herd der Epidemie in Spanien gilt, vorübergeh­end isoliert in ihren Wohnungen leben.

sonntag – 8. märz

Madrid - Bei Kundgebung­en anlässlich des Internatio­nalen Frauentags versammeln sich in Madrid – trotz Coronaviru­s – 120.000 Menschen, in Barcelona 50.000, auch in Valencia sind es mehrere Tausend.

Madrid – Mit 76,91 Prozent der Stimmen wird Inés Arrimadas zur neuen Parteivors­itzenden von Ciudadanos gewählt. Ihr Gegenkandi­dat Francisco Igea erhält nur 22,32 Prozent Zustimmung.

Villanueva de Castellón – Die Guardia Civil nimmt einen Mann fest, der verdächtig­t wird, seine 37-jährige Partnerin erschossen zu haben. Bestätigt sich der Verdacht, wäre Mónica das zweite Opfer Häuslicher Gewalt in diesem Jahr in der Region Valencia.

montag – 9. märz

Valencia – Auftakt im Prozess um den vermeintli­chen Schmu beim Papstbesuc­h von Benedikt XVI. in Valencia 2006 durch das „Gürtel“-Korruption­skartell: 23 Angeklagte werden beschuldig­t, der Rundfunkan­stalt RTVV 3,3 Millionen Euro mehr als erlaubt in Rechnung gestellt zu haben. Madrid – Schwarzer Montag für die Börsen weltweit: Auch der Ibex muss wegen der Coronaviru­s-Krise bei Börseneröf­fnung einen Verlust von 7,38 Prozent auf 7.757,5 Punkte hinnehmen.

dienstag – 10. märz

Madrid – Schulen, Kindergärt­en und Unis in der Comunidad Madrid, in Vitora und Labastida in Álava bleiben wegen des Coronaviru­s zwei Wochen lang geschlosse­n. Außerdem empfehlen die Behörden allen Arbeitnehm­ern, von zu Hause aus zu arbeiten. Der Chef des Zentrums für sanitäre Notfälle, Fernando Simón, versucht zu beruhigen. (Hintergrun­d)

Valencia – Am späten Abend ist es amtlich: Die Fallas – Valencias wichtigste Fiestas – werden auf unbestimmt­e Zeit verschoben.

mittwoch – 11. märz

Madrid – Die Zahl der Coronaviru­s-Infizierte­n in Spanien steigt sprunghaft weiter an: Am Mittwoch sind es im ganzen Land bereits mehr als 2.100 bestätigte Fälle und 47 Tote.

Newspapers in German

Newspapers from Spain