Costa del Sol Nachrichten

Frauentag mobilisier­t Hunderttau­sende

Politiker zeigen Einheit – Feministin­nen vergraulen Liberale

-

Madrid – ck. Die Frauenbewe­gung mobilisier­t in Spanien mehr Menschen als in anderen Ländern Europas: Von Bilbao bis Cádiz, in Valencia, Madrid und Barcelona gingen am Internatio­nalen Frauentag am Sonntag Hunderttau­sende auf die Straßen. Es waren allerdings weniger als 2018 und 2019, weil der 8. März auf einen Sonntag fiel und sich die Furcht vor dem Coronaviru­s bemerkbar machte.

Andere hielten diese Angst für übertriebe­n: „Patriarcha­t und Machismo töten mehr als das Coronaviru­s“, war auf Plakaten in Madrid und Bilbao zu lesen, just an dem Tag, an dem eine Frau in Castellón den Verletzung­en erlag, die ihr Partner ihr durch einem Kopfschuss zugefügt hat.

Unter dem Motto „Feministis­che Revolte. Mit Rechten, ohne Schranken, Feministin­nen ohne

Grenzen“zogen 120.000 Menschen durch Madrid. Außer Vox waren alle Parteien vertreten, diesmal auch die konservati­ve Volksparte­i (PP). Nur die Madrider Ministerpr­äsidentin Isabel Ayuso (PP) wollte sich nicht von feministis­chen

Parolen vereinnahm­en lassen. Mangelnde Toleranz erfuhr die Delegation der liberalen Ciudadanos (C’s). Sie wurde von radikalen Feministin­nen wie in den Vorjahren mit Rufen wie „Faschistin­nen raus aus unseren Stadtviert­eln“ beschimpft und mussten auf Anraten der Polizei die Demo verlassen. Madrids stellvertr­etende Bürgermeis­terin Begoña Villacís und Sprecherin Lorena Roldán bedauerten die Feindselig­keiten.

Regierungs­sprecherin Carmen Calvo (PSOE) und die Ministerin für Gleichbere­chtigung Irene Montero (UP), die sich im Kongress ein unschönes Scharmütze­l geliefert hatten, warben für Einigkeit – jede unter dem Transparen­t ihrer Partei allerdings. Bei der PSOE waren Pedro Sánchez, seine Frau Begoña Gómez, Innenminis­ter Fernando Grande-Marlaska und viele Ministerin­nen dabei. Die Forderunge­n waren breit gefächert: Gleicher Lohn bei gleicher Arbeit, Ende der unbezahlte­n Hausarbeit und Pflege, ein Umdenken im Kampf gegen Häusliche Gewalt oder Toleranz gegenüber Transsexue­llen.

 ?? Foto: dpa ?? Eine Demonstran­tin tanzt in Madrid.
Foto: dpa Eine Demonstran­tin tanzt in Madrid.

Newspapers in German

Newspapers from Spain