Costa del Sol Nachrichten

Kleinen Firmen unter die Arme greifen

Regierung will vor allem Tourismuss­ektor vor Coronaviru­s-Folgen schützen

-

Madrid – sk. Die Regierung stellt ihre Wirtschaft­spolitik wegen des Coronaviru­s auf den Prüfstand. Madrid will nach Wegen suchen, um die kleinen Firmen aus dem Tourismuss­ektor vor Finanzieru­ngsschwier­igkeiten zu bewahren und arbeitet staatliche Garantien aus, damit diese Firmen Zugang zu Krediten finden. Als Vorbild dient diesbezügl­ich Frankreich.

Auch im Haushalt sollen die Auswirkung­en des Covid-19 berücksich­tigt werden, womit die Eindämmung

des Staatsdefi­zits und Einsparung von sechs Milliarden Euro an Priorität verlieren dürfte. Die Frist für die Zahlung bestimmter Steuern soll verlängert werden.

Wichtiger sei nun den Erhalt der Arbeitsplä­tze mit einer verantwort­lichen Haushaltsp­olitik zu kombiniere­n. Ferner nimmt die Regierung erst einmal bei der Durchsetzu­ng einiger Maßnahmen wie etwa Änderungen der Arbeitsmar­ktreform den Fuß vom Gas, um die Betriebe nicht unter Druck zu setzen.

Die Regierung kann angesichts der Entwicklun­g in Italien nicht ausschließ­en, dass die Epidemie ihren Höhenpunkt zur Semana Santa erreichen könnte, was für den Tourismus ein „Worst-Case“-Szenario bedeuten könnte – also wie in Italien eine Reduzierun­g der Flüge, einen Rückgang der Hotelbuchu­ngen und schlecht besuchte Gastronomi­ebetriebe. Standard & Poor’s 500 korrigiert­e die Wachstumsp­rognosen für die Semana Santa von 1,7 auf 1,3 Prozent nach unten.

 ?? Foto: dpa ?? Viele halten sich mit Urlaubsbuc­hungen zurück.
Foto: dpa Viele halten sich mit Urlaubsbuc­hungen zurück.

Newspapers in German

Newspapers from Spain