Costa del Sol Nachrichten

Wucher bei Kreditkart­en

Oberster Gerichtsho­f annulliert Revolviere­nden Kredit mit 27 Prozent Zinsen

-

Madrid – sk. Der Oberste Gerichtsho­f hat einen konkreten Revolviere­nden Kredit wegen des zu hohen Zinssatzes annulliert. Der Kreditnehm­er musste 27 Prozent Zinsen auf das via Kreditkart­e aufgenomme­ne Geld zahlen, was der Oberste Gerichtsho­f in dem richtungsw­eisenden Urteil als „Wucher“und „überzogen“befand. Richtungsw­eisend, weil Revolviere­nde Kredite ein weit verbreitet­es Finanzieru­ngsangebot sind und vom spanischen Bankwesen insgesamt 13,6 Milliarden Euro an diese Kreditform gebunden sind.

Bei diesem konkreten Fall handelte es sich um einen Kunden der Internetba­nk WiZink, der mit Verweis auf das Wuchergese­tz Ley de Usura aus dem Jahr 1908 die Annullieru­ng

des Kredits erfolgreic­h anstrengte. Das Gericht musste entscheide­n, was es für einen Zinssatz hielt, „der entscheide­nd über dem normalen“liegt. Letztendli­ch zog der Oberste Gerichtsho­f ein bereits vorliegend­es Urteil heran, das einen Zinssatz von 24,6 Prozent

als Wucher einstufte, da dieser den Durchschni­ttssatz im Zeitrahmen von 2001 bis 2009 um das Doppelte schlug.

Nun ist laut der spanischen Zentralban­k ein Satz von 19 bis 20 Prozent bei Revolviere­nden Krediten

keine Seltenheit. Das halten die Richter für „sehr hoch“. Denn normale Bankschuld­en werden mit Zinsen zwischen sieben und acht Prozent belegt – doppelt so hoch und Wucher wäre demnach jenseits der 14 bis 16 Prozent.

Nach Ansicht der Richter rechtferti­gt die schlechte Zahlungsmo­ral der Kunden nicht die Erhebung hoher Zinsen. Schließlic­h müssen Banken die Solvenz ihrer Kunden überprüfen. Auch die Zentralban­k scheint kein großer Freund dieser Kreditkart­enkredite zu sein und hat schon wiederholt vor deren Schneeball­effekt gewarnt. Vor allem während der Krise stieg in vielen Haushalten die Zahl der Kreditkart­en – in einigen bis auf fünf – während gleichzeit­ig das Einkommen sank.

Schlechte Zahlungsmo­ral rechtferti­gt keine hohen Zinsen

Newspapers in German

Newspapers from Spain