Costa del Sol Nachrichten

Kicken im Schatten des Virus

Fußball-Partien ohne Zuschauer – Real verpasst Rückkehr an Tabellensp­itze

-

Barcelona – sk/ms/dpa. Das Coronaviru­s ist auch im spanischen Fußball angekommen. Wie die spanische Profiliga La Liga am Dienstag mitteilte, werden die kommenden Spiele der ersten und zweiten Liga ohne Zuschauer ausgetrage­n. Die Zentralreg­ierung in Madrid hatte am selben Tag diese Maßnahme beschlosse­n. La Liga sagt auf Anfrage, die Gesundheit von Fans, Spielern, Clubangest­ellten und Journalist­en gehe vor.

Am stärksten betroffen ist zunächst der spanische Rekordmeis­ter Real Madrid, der die beiden nächsten Liga-Spiele – am Freitag gegen SD Eibar und am 21. März gegen den FC Valencia – im heimischen Estadio Santiago Bernabéu bestreitet. In der Tabelle der Primera División liegen die Königliche­n von Nationalsp­ieler Toni Kroos nach 27 von insgesamt 38 Runden zwei Punkte hinter Titelverte­idiger FC Barcelona.

Real Madrid hatte die Rückkehr an die Tabellensp­itze bei Betis Sevilla zuvor verpasst. Das Team um den deutschen Mittelfeld­star Toni Kroos verlor am Sonntagabe­nd in der Primera División 1:2 (1:1). Real liegt dadurch mit 56 Punkten zwei Zähler hinter dem FC Barcelona, der am Vortag 1:0 gegen Real Sociedad San Sebastián gewonnen hatte.

Der Fußball-Meister FC Barcelona hat nach der Niederlage im Clásico die nächste Enttäuschu­ng nur knapp vermieden. Die Katalanen

gewannen am 27. Spieltag unverdient dank eines Elfmeterto­res von Superstar Lionel Messi in der 81. Minute mit 1:0 (0:0) gegen Real Sociedad San Sebastián nach einem grottensch­lechten Auftritt im heimischen Camp Nou. „Noch nie war die Real Sociedad einem Sieg im Camp Nou so nah“, schrieb „El País“. Die Fans des katalanisc­hen Starensemb­le reagierten mit einem Pfeifkonze­rt – ein Ständchen, das eher an die Clubführun­g als das Team gerichtet war, das eine Weile nicht mehr als ein solches auftritt. Auch der FC Barcelona wird am 18. März in einem leeren Camp Nou gegen den SSC Neapel spielen.

Hart umkämpfte Ränge

Während das Führungsdu­o sich weiter absetzt, bleiben die Ränge drei bis sieben hart umkämpft. Schließlic­h steht in dem Bereich die Qualifizie­rung für die Champions und die Europa League auf dem Spiel. Eine Differenz von nur vier Punkten trennt den FC Sevilla mit seinen 46 Punkten auf dem dritten Platz vom FC Valencia mit 42 Punkten auf dem siebten. Die Spitzenbeg­egnung vom FC Sevilla und Atlético Madrid – fünfter mit 44 Punkten – ging mit 2:2 Unentschie­den aus, auch der FC Getafe, mit 46 Punkten auf dem vierten Platz, kam gegen den Abstiegska­ndidaten Celta Vigo nicht über ein 0:0 hinaus, obwohl die VorstadtMa­drilenen 19-mal den Ball auf das Tor von Vigo knallten. Der FC Valencia holte mit dem 1:1 gegen CD Alavés auch nur einen Punkt.

 ?? Foto: dpa ?? Ein Barcelona-Fan trägt einen Mundschutz bei der Partie Barςa – San Sebastián.
Foto: dpa Ein Barcelona-Fan trägt einen Mundschutz bei der Partie Barςa – San Sebastián.

Newspapers in German

Newspapers from Spain