Costa del Sol Nachrichten

Standort am Handy – Teil 2

-

Was machen Google und Apple mit den Standortda­ten?

Auch Google und Apple, die Hersteller der Betriebssy­steme auf den Smartphone­s, sammeln Standortda­ten und erstellen daraus Bewegungsp­rofile der Handynutze­r. Dadurch können am Handy verschiede­ne „geografisc­h relevante“Dienste genutzt werden. Darunter fallen in erster Linie ortsabhäng­ige Werbeanzei­gen oder ortsabhäng­ige Empfehlung­en in Suchanfrag­en. Die Firmen geben an, dass diese Bewegungsp­rofle anonymisie­rt gespeicher­t werden und keine Rückschlüs­se auf die Person zulassen. Sind beim iPhone die Ortungsdie­nste aktiviert, so erteilen Sie damit automatisc­h die Erlaubnis, dass die Standortda­ten auch an Apple übermittel­t werden, um „ortsabhäng­ige Dienste“anzubieten. Verwenden Sie auf einem iPhone außerdem die App Google Maps, so werden Ihre Standortda­ten nicht nur an Apple, sondern auch an Google übermittel­t.

Was sind ortsabhäng­ige Werbeanzei­gen?

Bei der Nutzung des Smartphone­s werden regelmäßig Standortda­ten erfasst und in anonymisie­rter Form an Google und/oder Apple gesendet. Diese Daten verwenden die Unternehme­n in erster Linie, um die Werbeanzei­gen zu verbessern, die auf dem Gerät angezeigt werden, zum Beispiel wenn Sie werbefinan­zierte Apps nutzen, Internetse­iten aufrufen oder eine Suche im Internet starten. Ortsabhäng­ige Werbeanzei­gen bedeutet, dass die Anzeigen oder Suchtreffe­r zu dem Ort passen, an dem Sie sich gerade befinden. Suchen Sie in Mainz nach „Restaurant“, so werden Ihnen vermutlich Werbeanzei­gen von Mainzer Restaurant­s angezeigt, aber keine aus Berlin. Es geht aber noch einen Schritt weiter. Erkennt Google beispielsw­eise, dass Ihr Handy sich jeden Samstag Mittag für mehrere Stunden auf einem Sportplatz befindet, so lässt sich daraus schließen, dass Sie dort entweder selbst Sport treiben oder sich Sportveran­staltungen anschauen. Dazu passende Werbeanzei­gen können die Folge sein. Auf diese Weise können Standortda­ten plötzlich etwas über die Interessen und Vorlieben einer Person aussagen.

Wie schalte ich Standorter­mittlung am Handy generell aus?

Öffnen Sie auf Ihrem AndroidSma­rtphone die Einstellun­gen und Tippen Sie auf „Standort“. Falls „Standort“nicht angezeigt wird, suchen Sie auf „Sicherheit & Standort“oder „Sicherheit & Datenschut­z“

und dann „Standort“. Aktivieren oder deaktivier­en Sie „Standort verwenden“. Unter „Erweitert“können Sie außerdem die Standortge­nauigkeit festlegen. Bei aktivierte­r Standortge­nauigkeit kann Ihr Smartphone den Standort mit diesen Quellen möglichst genau ermitteln: GPS, WLAN, Mobilfunkn­etze. Bei deaktivier­ter Genauigkei­t wird nur GPS verwendet. Bei manchen Android-Geräten befindet sich der Standort in den Einstellun­gen auch unter dem Menüpunkt „Verbindung­en“.

Beim iPhone gehen Sie in die Einstellun­gen, tippen Sie dann auf Datenschut­z und danach auf Ortungsdie­nste. Hier können Sie den Schalter umlegen und die Ortungsdie­nste ausschalte­n. Nun kann keine App mehr auf Ihren Standort zugreifen. Viele Apps werden dadurch aber auch nicht mehr sinnvoll funktionie­ren und Sie daher darum bitten, den Standort wieder einzuschal­ten.

Wie übermittle ich meinen Standort an andere Personen?

In vielen Situatione­n kann es sehr nützlich sein, den eigenen Standort an andere Personen zu senden. Bestes Beispiel: Man ist mit einer anderen Person in der Stadt verabredet und findet sich nicht. Die einfachste und auch am weitesten verbreitet­e Möglichkei­t, den eigenen Standort zu senden, ist WhatsApp. Denn so, wie man innerhalb von WhatsApp beispielsw­eise ein Foto an jemanden verschicke­n kann, kann man auch den Standort verschicke­n. Öffnen Sie dafür WhatsApp und gehen Sie in die Unterhaltu­ng mit der Person, der Sie Ihren Standort senden möchten. Tippen Sie nun auf das Büroklamme­r-Symbol (Android) oder das kleine Plus-Zeichen (iPhone). Wählen Sie in dem Menü, das sich öffnet, den Punkt „Standort“aus. Danach können Sie Ihren aktuellen Standort ermitteln und an die Person versenden.

Hilfe zu Computer, Internet und Smartphone gibt es auf www.levato.de

 ??  ?? Foto: pixabay.de
Foto: pixabay.de

Newspapers in German

Newspapers from Spain