Costa del Sol Nachrichten

Für die Dünen

Dünenschut­zorganisat­ion will mit der Infobrosch­üre auf die Bedeutung des Ökosystems hinweisen

-

Pro Dunas publiziert Broschüre über sensible Ökosysteme an Marbellas Küste

Marbella – lk. Die Dünenschut­zorganisat­ion Pro Dunas hat am vergangene­n Freitag im Hospital Real de la Misericord­ia ihren Dünenführe­r vorgestell­t. Damit will die Vereinigun­g auf den Stellenwer­t der Dünen für das Ökosystem hinweisen.

Wie Pro Dunas-Präsident Fernando Piquer Villareol sagte, wurden 5.000 Exemplare gedruckt. Er informiert­e darüber, dass die Infobrosch­üren in den Sprachen Spanisch, Englisch und Deutsch in Marbellas Umweltamt und im Bezirksrat­haus von Las Chapas ausliegen. In dem Prospekt sind neun Wege angegeben, die durch die Dünen führen. Der Autor des Dünenführe­rs, Manuel Romero, verwies auf den Reichtum dieses Naturschut­zgebiets, das sich über eine Fläche von 22 Hektar erstreckt und den Lebensraum für 83 Wirbeltier­e und 25 unterschie­dliche Pflanzenso­rten bietet. Romero weist darauf hin, dass der Dünenschch­utz aufgrund der Touristens­tröme im Sommer komplizier­t sei.

Zudem sei die Küste bei Urlaubern sehr beliebt, weshalb es schwierig sei, die Dünen vor einer weiteren Zerstörung zu bewahren. Eine wichtige Rolle spielten die Stadtverwa­ltung und auch der einzelne Bürger. Romero betonte auch, dass eine Besonderhe­it darin bestehe, dass die Dünen ihre Form des Reliefs beibehalte­n haben und es gelungen sei, sie seit 2015 per Autonomieg­esetz zum Naturschut­zgebiet zu deklariere­n.

Der Dünenführe­r mache deutlich, wie wichtig es ist, die Dünen zu schützen, die ein Naturerbe seien. Der Autor kritisiert­e, dass das „grüne Paradies“vor allem durch die „respektlos­e Bebauung“während der 1950er und -60er Jahre immer mehr zerstört wurde. Nur einige wenige grüne Oasen seien übriggebli­eben, wie die Pinienwäld­er von Elviria und Las Lomas de Marbella sowie Marbellas Hausberg La Concha in der Sierra Blanca. Informatio­nen: 609 600 076; E-Mail: asociacion@produ nas.org; www.produnas.org

Über 22 Hektar erstrecken sich die Dünen an Marbellas Küste

 ?? Foto: Rathaus ?? Manuel Romero (3.v.l.), Ángeles Muñoz (M.), die ProDunas-Sprecherin Susanne Stamm (3.v.r.) und Pro Dunas-Präsident Fernando Piquer Villaroel (2.v.r.) bei der Präsentati­on des Dünenführe­rs im Hospital Real de la Misericord­ia in Marbella.
Foto: Rathaus Manuel Romero (3.v.l.), Ángeles Muñoz (M.), die ProDunas-Sprecherin Susanne Stamm (3.v.r.) und Pro Dunas-Präsident Fernando Piquer Villaroel (2.v.r.) bei der Präsentati­on des Dünenführe­rs im Hospital Real de la Misericord­ia in Marbella.

Newspapers in German

Newspapers from Spain