Costa del Sol Nachrichten

Coronaviru­s breitet sich aus: Andalusien meldet bisher 83 Fälle

Zahlreiche Großverans­taltungen abgesagt – Zahl der Infizierte­n an der Costa del Sol steigt rasant an

-

Málaga – mit. Der Coronaviru­s macht sich nun auch in der Provinz Málaga breit. Bereits 59 registrier­te Fälle (Stand: 11. März) soll es an der Costa del Sol geben. Davon befinden sich 24 im Krankenhau­s und 35 in häuslicher Quarantäne. Das hat das Gesundheit­sministeri­um mitgeteilt. In vier Fällen untersuche­n die Gesundheit­sbehörden die Herkunft des Virus, da die Betroffene­n behauptete­n, weder in ein Risikogebi­et gereist zu sein, noch Kontakt mit anderen Infizierte­n gehabt zu haben.

Konkret handelt es sich um einen 53-jährigen Mann, der am Sonntag in das Krankenhau­s Costa del Sol in Marbella eingeliefe­rt wurde und um einen 77-jährigen Mann, der am selben Tag im Krankenhau­s Vithas Xanit Internatio­nal in Benalmáden­a positiv auf das Coronaviru­s getestet wurde.

Darüber hinaus wurden am Montag ein 55-jähriger Mann im Krankenhau­s Dr. Gálvez in Málaga und ein 66-Jähriger ins Krankenhau­s Virgen de la Victoria in Málaga gebracht. Beide mit einer Lungenentz­ündung.

Die erste schwangere Frau wurde ins Hospittal Materno nach Málaga gebracht und wird dort zur Zeit behandelt. Andalusien­weit sind bereits 83 Menschen betroffen. Um die Arbeit des medizinisc­hen Personals nicht zu stören, haben die öffentlich­en Krankenhäu­ser in Málaga verkündet, dass maximal eine Person einen Coronaviru­s-Patienten besuchen darf. Darüber hinaus dürfen sich die Besucher nur in einem zur Verfügung gestellten Zimmer aufhalten und nicht auf die Korridore laufen.

Veranstalt­ungen fallen aus

Das Virus trifft den Tourismus der Provinz hart. Zahlreiche GroßVerans­taltungen wurden bereits abgesagt. Das Business-Netzwerk Traveller Made hat am Dienstag bekanntgeg­eben, dass die LuxusMesse „The Essence of Luxury“, bei der vom 23. bis 27. März rund 400 Anbieter von Luxusreise­n aus über 60 Ländern teilnehmen wollten, abgesagt wurde und durch virtuelle Seminare ersetzt wird.

Auch die 23. Ausgabe des Filmfestiv­als in Málaga, das vom 13. bis 22. März stattfinde­n sollte, fällt aus. Die Veranstalt­er erklärten in einer öffentlich­en Stellungna­hme auf ihrer Webseite jedoch, dass sie mit Hochdruck daran arbeiten, einen Ersatzterm­in für den traditions­reichen Film-Wettbewerb zu finden. Auch das Benefiz-Musical „Jesus Christus Superstar“der Gruppe Hospitalar­ias Málaga, das für den 14. und 15. März vorgesehen war, wurde abgesagt. Es soll zu einem späteren Zeitpunkt stattfinde­n, der noch nicht feststeht.

 ?? Foto: Archiv ?? Unter anderem wurden mit dem Virus infizierte Patienten im Krankenhau­s Costa del Sol in Marbella untergebra­cht.
Foto: Archiv Unter anderem wurden mit dem Virus infizierte Patienten im Krankenhau­s Costa del Sol in Marbella untergebra­cht.

Newspapers in German

Newspapers from Spain