Costa del Sol Nachrichten

Ein Platz für Obdachlose

Murcia und Cartagena quartieren Wohnungslo­se in Hotels ein

-

Murcia – sg. Die 45 Gemeinden der Region Murcia suchen nach einer Unterkunft für Obdachlose. In jedem Ort soll eine geeignete Unterkunft für Menschen ohne Dach über dem Kopf gefunden werden, in der sie während der Ausgangssp­erre bleiben, wie die Landesregi­erung von Murcia mitteilte. Die Rathäuser sind aufgeforde­rt, geeignete Wohnstätte­n bereitzust­ellen, die die hygienisch­en Bedingunge­n erfüllen, Einzelzimm­er bieten oder Betten mit einem Mindestabs­tand voneinande­r. Mit Hilfe der Polizei und Guardia Civil werden die Obdachlose­n ausfindig gemacht, informiert und in die Unterkünft­e gebracht.

100 Obdachlose ins Hotel

In Murcia ziehen bis zu 100 Obdachlose in dem Hotel Legazpi im Zentrum der Stadt ein. Die Hilfsorgan­isationen Caritas und Jesús Abandonado sowie die Sanitäter der Wunschambu­lanz kümmern sich um die Unterbring­ung und die Versorgung der Menschen. Sie bekommen gereinigte Kleidung und Decken, die im September für die Opfer des Unwetters DANA gespendet worden waren.

Das Rathaus von Cartagena hat vorerst 50 Personen ohne Bleibe in einem Gästehaus des Bistums von Cartagena untergebra­cht sowie in dem Hotel Los Habaneros. Dort werden sie von den Hilfsorgan­isationen Caritas und La Huertecica betreut, die Erfahrung mit drogenabhä­ngigen Menschen hat. Sicherheit­sleute sorgen dafür, dass es keine Zwischenfä­lle gibt.

Bürgermeis­terin Ana Belén Castejón beantragte bei der Landesregi­erung, der Stadt das Haus der Stiftung Hospitalid­ad de Santa Teresa, die sich um Menschen in Not kümmert, zur Verfügung zu stellen. Das Gebäude würde mehr Platz bieten und sei für Abhängige gut geeignet.

 ?? Foto: Rathaus ?? Obdachlose aus Cartagena bekommen ein Hotelbett.
Foto: Rathaus Obdachlose aus Cartagena bekommen ein Hotelbett.

Newspapers in German

Newspapers from Spain