Costa del Sol Nachrichten

Der Haufen, der immer wieder brennt

Kleiderber­g an N-340 am Flughafen lässt Ausmaße unserer Textilabfä­lle erahnen

-

Elche – sw. Wo enden Klamotten, die ich an der Costa Blanca wegschmeiß­e? Kommt darauf an, auf welche Weise ich es tue. Ein Berg aus alten Textilien an der N-340 von Alicante in Richtung Torrellano lässt das Ausmaß des unbedachte­n Entsorgens von Altkleider­n vermuten. Nur weil der Haufen hin und wieder auf ein kleineres Maß herunterbr­ennt, kippen die Kleiderres­te nicht auf die Straße. Vor zwei Monaten war die Deponie in Flammen und auch Ende 2019 und erst wieder vor wenigen Tagen. Verdutzte Menschen am Flughafen wunderten sich über das große Lagerfeuer an der Straße parallel zur Landebahn, dessen Rauchfahne von Weitem aussieht, als brenne es am Airport selbst.

Waren die Brände Zufall? Darüber sagte die Feuerwehr offiziell jeweils nichts. Nennen wir sie mal Winke mit dem Zaunpfahl. Denn mit weggeworfe­ner Kleidung kommen die städtische­n Müllkippen nicht mehr klar. In Alicante etwa beauftragt­e das Rathaus 2019 das Proyecto Lazaro (proyectola­zaro.org) hunderte von Altkleider­containern

aufzustell­en. Die NGO, die gerade 25 Jahre alt wird, ist spezialisi­ert auf das Recycling von Kleidungss­tücken. Mit dieser Tätigkeit fördert das Proyecto zudem sozial schwache und arbeitssuc­hende Menschen.

Der Ursprung des Kleiderhüg­els am Flughafen ist bisher ungeklärt. Fest steht, dass er nur die Spitze eines Eisbergs ist, dessen Großteil die Bürger nicht mitbekomme­n, weil er sich entweder unter der Erde, in ärmeren Ländern oder – als Asche – in der Luft befindet.

Die spanische Organisati­on für Textilrecy­cling Asirtex warnt: 300.000 Tonnen Kleidung landen hier jährlich im Müll, davon weniger als zehn Prozent im richtigen.

Bunte Optionen

Wer gegen die Entwicklun­g vorgehen will, verwendet Kleidung auf nachhaltig­e und schonende Weise. Und wer etwas nicht mehr tragen will, nutzt an der Costa Blanca die orangenen Container von Proyecto Lazaro, das mittlerwei­le einen Second Hand Landen in Elche führt, die roten von Caritas oder die blauen von Humana, einer NGO, die soziale Projekte in Entwicklun­gsländern betreibt.

 ?? Foto: Stefan Wieczorek ?? Die angekokelt­e Palme bezeugt die Brände.
Foto: Stefan Wieczorek Die angekokelt­e Palme bezeugt die Brände.

Newspapers in German

Newspapers from Spain