Costa del Sol Nachrichten

Schnelle Hilfe für Calp

Geld für Soziales – Chinesen spenden Masken

-

Calp – ms. In einer Sondersitz­ung hat Calps Stadtrat beschlosse­n, einen Teil seines Haushalts bedürftige­n Familien in der Corona-Krise zur Verfügung zu stellen. Das städtische Sozialamt soll dafür „sofort“ein Fahrzeug zur Verfügung gestellt bekommen, wie es von der Stadt heißt. Auch die Ortspolize­i, die am Montag um neun Beamte aufgestock­t wurde, erhält ein weiteres Auto.

Desweitere­n wollen verschiede­ne Rathausabt­eilungen damit beginnen, Förderunge­n für von der

Krise betroffene Unternehme­r im Ort zu organisier­en. Die Calpinos scheinen recht disziplini­ert mit der Ausgangssp­erre umzugehen: Nur zwei Verstöße habe die Polizei in den vergangene­n Tagen gegen die Zwangsschl­ießung der Geschäfte registrier­t, weitere zwei gegen die Anweisung, zu Hause zu bleiben.

Calps Bürgerbüro (OAC) ist ausnahmswe­ise für unumgängli­che Beantragun­gen, etwa der Lebensbesc­heinigung (Fe de vida) geöffnet. Alle anderen Angelegenh­eiten werden per Telefon entgegenge­nommen: 965 833 600. Erfreulich­e Nachrichte­n kamen gegen Ende der Woche: Die chinesisch­e Gemeinscha­ft spendete 15.000 Schutzmask­en, Desinfekti­onsmittel und Handschuhe, die dem Centro

de Salud, der Casa del Mar, Policía Local, Guardia Civil, Protección Civil, den Seniorenhe­imen Colina Club, La Saleta, Domusvi und dem Rathausper­sonal zur Verfügung gestellt werden.

 ?? Foto: Rathaus ?? Kartons voll mit Schutzklei­dung kamen aus China.
Foto: Rathaus Kartons voll mit Schutzklei­dung kamen aus China.

Newspapers in German

Newspapers from Spain