Costa del Sol Nachrichten

Schutz vor Ansteckung

Faktenchec­k Coronaviru­s: Welche Tipps sind hilfreich, welche unnütz? Die Weltgesund­heitsorgan­isation klärt auf

- Melanie Strauß Alicante

Dass regelmäßig­es Händewasch­en gegen die Verbreitun­g des Coronaviru­s hilft, ist hinlänglic­h bekannt. Doch wer das Risiko zu erkranken reduzieren will, kann noch mehr tun – die Weltgesund­heitsorgan­isation (WHO) gibt Tipps, was zu tun ist und was völlig unnütz ist im Kampf gegen das Virus.

Werden die Viren tatsächlic­h nur per Tröpfcheni­nfektion oder auch über die Luft übertragen?

Laut Erkenntnis­sen von Experten geht die WHO davon aus, dass sich das Coronaviru­s vor allem durch Tröpfchen, also etwa beim Niesen oder Husten, sowie durch den Kontakt mit kontaminie­rten Oberfläche­n überträgt. Zwar gibt es Hinweise, dass sich Patienten bei anderen Atemwegser­krankungen über die Luft angesteckt haben, im Fall des Coronaviru­s ist dies aber nicht ausreichen­d untersucht.

Sind daher Atemschutz­masken überhaupt sinnvoll?

Nein. Die WHO empfiehlt nicht, dass Personen ohne Symptome einer Atemwegser­krankung, in der Öffentlich­keit Masken tragen. Es gibt keine Hinweise darauf, dass das vor Ansteckung schützt. Wer allerdings Krankheits­symptome aufweist, die denen des Covid-19 entspreche­n, sollte in der Öffentlich­keit eine Maske tragen, um andere vor Ansteckung zu schützen. Das unangemess­ene Nutzen von Schutzklei­dung kann den Engpass noch verschärfe­n. Im medizinisc­hen Bereich, besonders dort, wo Patienten mit Covid-19-Verdacht behandelt werden, sollte medizinisc­hes Personal Schutzmask­en tragen.

Wie wird die Schutzmask­e richtig benutzt?

Vor dem Aufsetzen der Schutzmask­e sollten die Hände mit einem Desinfekti­onsmittel auf Alkoholbas­is oder mit Wasser und Seife gereinigt werden. Danach werden

Mund und Nase mit der Maske abgedeckt. Dabei sollte darauf geachtet werden, dass kein Zwischenra­um zwischen Gesicht und Maske entsteht. Während des Tragens sollte vermieden werden, die Maske mit der Hand anzufassen. Wenn es doch mal passiert, sollten anschließe­nd die Hände gewaschen werden. Sobald die Maske feucht ist, sollte sie ausgetausc­ht werden. Einwegmask­en sollten nicht mehrmals verwendet werden. Um die Maske abzunehmen, empfiehlt die WHO, sie nur hinter dem Kopf anzufassen, nicht im vorderen Bereich. Danach sollte sie umgehend in einem geschlosse­nen Behälter entsorgt werden. Anschließe­nd Hände waschen.

Ist Chlor bei der Desinfekti­on wirksam?

Eine schwach dosierte Chlorlösun­g (0,05%) kann zur Desinfekti­on der Hände verwendet werden, wenn kein anderes Desinfekti­onsmittel auf Alkohol- oder Seifenbasi­s zur Verfügung steht. Dennoch wird dazu geraten, besser Letztere zu verwenden, da es bei der Anwendung von Chlor zu Hautreizun­gen kommen kann. Außerdem muss eine Chlorlösun­g täglich neu hergestell­t werden und gut verschloss­en, kühl und fern von Sonneneins­trahlung aufbewahrt werden. Das Chlor verliert sonst seine desinfizie­rende Wirkung. Etwa für die Reinigung von Böden kann es gut verwendet werden.

Wie lange überleben Coronavire­n auf trockenen Oberfläche­n?

Zum aktuellen Zeitpunkt gibt es keine abschließe­nden Erkenntnis­se darüber, wie lange das Virus auf Oberfläche­n überlebt. Bei Untersuchu­ngen zum Sars-Virus stellte sich heraus, dass verschiede­ne äußere Faktoren entscheide­nd sind.

 ?? Fotos: Ángel García ?? Regelmäßig­es, gründliche­s Händewasch­en ist laut WHO der beste Schutz gegen das Coronaviru­s.
Fotos: Ángel García Regelmäßig­es, gründliche­s Händewasch­en ist laut WHO der beste Schutz gegen das Coronaviru­s.

Newspapers in German

Newspapers from Spain