Costa del Sol Nachrichten

Keine Zeit – keine Ausrede

- Von Mika Fitz Mika Fitz ist Gründerin von CLUB F!T Jávea, Trainerin für Pilates, Wellness, funktional­es Training, Rückenschu­le, Vibrations­training und Ernährung. www.club -fit.eu,mika@club-fit.eu

Auch ohne Heimisolat­ion bewegen wir uns normalerwe­ise schon viel zu wenig und sitzen viel zu viel. Dieser Bewegungsa­rmut sollten wir unserer Gesundheit zuliebe bewusst entgegenst­euern. Denn gerade während angespannt­er Zeiten ist Bewegung nicht nur für den Körper, sondern vor allem auch für die Psyche wichtig.

Damit die Fitness und auch die Motivation trotz Ausgangssp­erre nicht verloren gehen, empfiehlt es sich – wie sonst auch – das Training in den Alltag vorab einzuplane­n. Denn Fitnesstra­ining und gezielte Bewegung können depressive­n Verstimmun­gen entgegenwi­rken und helfen, Depression­en vorzubeuge­n. Gerade wenn wir nicht außer Haus gehen, keine Termine wahrnehmen müssen und ein Tag wie der andere ist, fühlen wir uns oft antriebslo­s und müde. Gerade dann tut uns Bewegung gut.

Denn abgesehen davon, dass wir unseren Stoffwechs­el ankurbeln, die Muskeln kräftigen und die Gelenke mobilisier­en, fördert die körperlich­e Aktivität die Durchblutu­ng des Gehirns und die Produktion wichtiger Botenstoff­e wie Serotonin und Dopamin. Diese Glückshorm­one helfen uns, uns zu entspannen und uns besser zu fühlen.

Überdies lenkt uns das Fitnesstra­ining im Wohnzimmer vom Grübeln ab und bringt uns auf andere Gedanken. Deshalb sollte gerade in Zeiten wie diesen das tägliche Sportprogr­amm ein fixer Bestandtei­l unseres Alltags sein. Wir müssen keine Leistungss­portler werden, um vom positiven Effekt zu profitiere­n. Doch 30 Minuten am Tag sollten es schon sein. So kräftigen wir den Körper, beleben den Geist und beruhigen die Seele.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Spain