Costa del Sol Nachrichten

Leser fragen, Tierarzt Barth antwortet

-

Sehr geehrter Herr

Barth,

ich habe gehört, dass es in unserer Region viele Prozession­sspinnerra­upen gibt und diese besonders für Hunde sehr gefährlich werden können. Zu welcher Jahreszeit ist die Gefahr am größten und was macht man, wenn der Hund eine gefressen hat? Viele Grüße Sabine Fichtmeier

Sehr geehrte Frau Fichtmeier, vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ab Ende Januar/Anfang Februar sollte man mit den Prozession­sraupen sehr vorsichtig sein, da diese nicht nur für unsere Haustiere, sondern auch für uns Menschen gefährlich sein können. Es handelt sich hierbei um Raupen, die an den hiesigen Pinienbäum­en nisten und während ihrer Entwicklun­g das Nest verlassen und Richtung Boden wandern. Sie kommen gleichzeit­ig heraus und bilden eine lange Reihe. Am Boden graben sie sich dann ein und entwickeln sich dort zu einem Schmetterl­ing.

Die Raupen sind wegen ihren Härchen (sog. Trichome) sehr gefährlich, da diese bei Wind oder direktem Kontakt hochgradig­e allergisch­e Reaktionen auslösen können. Deswegen ist es sehr wichtig, jeden Kontakt mit diesen zu vermeiden. Meistens sind unsere Hunde oder Katzen davon betroffen, da sie diese in ihr Maul stecken und sich eine starke Entzündung bildet.

Sollte Ihr Haustier Kontakt mit den Raupen gehabt haben, sollte sofort (!) ein Tierarzt aufgesucht werden, damit dieser schnell die entspreche­nde Medikation verabreich­en kann. Sollte man zu lange warten, wird die allergisch­e Reaktion sich verstärken und kann in schlimmste­n Fällen zu irreparabl­en Schäden führen.

Wichtig ist es vor allem, zwischen Februar und Mai in Gegenden mit vielen Pinienbäum­en sehr vorsichtig zu sein. Leinen Sie am Besten Ihre Hunde an, damit sie erst gar nicht mit den Raupen in Berührung kommen. Sollten sie diese Raupen sehen, entfernen Sie selber diese nicht, da Sie auch allergisch­e Reaktionen an der Haut bekommen können. Äußerste Vorsicht ist auch bei Kleinkinde­rn geboten. Besuchen Sie sofort einen Arzt, falls Sie oder ein Kleinkind mit den Raupen in Berührung kamen.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Marcus Barth
Marcus Barth

Newspapers in German

Newspapers from Spain