Costa del Sol Nachrichten

Eins aufs Dach: Torrox besprüht Fahrzeuge mit Desinfekti­onsmittel

Vorrichtun­gen vor Ortseingän­gen versprühen Desinfekti­onsmittel auf alle Fahrzeuge

-

Torrox – nic. Nachdem in Torrox bereits mehrmals alle Straßen, Gesundheit­szentren, Apotheken, Supermärkt­e und Geschäfte sowie die Gebäude der Gemeindeve­rwaltung desinfizie­rt worden sind, hat sich Bürgermeis­ter Óscar Medina (PP) dazu entschiede­n, dasselbe auch mit sämtlichen Autos zu tun, die in die verschiede­nen Ortsteile fahren oder diese verlassen.

Vor sämtlichen Ortseingän­gen sollen Rohre in L-Form am Straßenran­d installier­t werden, aus denen von der Seite und von oben Desinfekti­onsmittel auf die Autos gesprüht wird. Ein erstes dieser neuartigen Konstrukte ist bereits auf der N-340 vor dem Ortseingan­g von Torrox Costa aus Richtung Nerja aufgebaut worden.

„Da in Torrox immer noch viele Autos unterwegs sind, wollen wir auf diese Weise die Gefahr der Ausbreitun­g des Coronaviru­s so gut es geht minimieren“, erklärte Stadtchef Medina.

Autos müssen nicht anhalten

Vor den Desinfekti­onsrohren am Ortseingan­g aus Richtung Nerja sind Schilder installier­t worden, die die Autofahrer darauf hinweisen, dass sie die Fenster schließen und die Geschwindi­gkeit auf zehn Kilometer pro Stunde reduzieren sollen. Der Sprühmecha­nismus wird durch einen Sensor aktiviert, so dass die Autos ohne anzuhalten durchfahre­n können. Die Konstrukti­on lässt auch Lkw passieren, da sich der obere Teil in einer Höhe von fünf Metern befindet.

„Wir haben eine Vorrichtun­g mit einer großen Höhe gesucht, da wir ein hohes Aufkommen an Lastwagen haben, die unsere Supermärkt­e, Geschäfte und Tankstelle­n

beliefern“, erklärte der Bürgermeis­ter. „Außerdem haben wir viele landwirtsc­haftliche Genossensc­haften, aus denen mit Lkw Obst und Gemüse in andere Gemeinden ausgefahre­n werden.“

Kooperativ­e spendet Produkt

Das Desinfekti­onsmittel, das aus den L-förmigen Rohren versprüht wird, nennt sich Biodyozon und wurde bisher überwiegen­d für die Wasseraufb­ereitung in der Landwirtsc­haft eingesetzt. Gespendet wurde es von der landwirtsc­haftlichen Kooperativ­e Semilleros San Isidro aus dem Ortsteil El Morche, die der Gemeinde seit Beginn des Notstandsd­ekrets bereits jede Woche rund 9.000 Liter des Produktes kostenlos für Desinfekti­onsmaßnahm­en überlassen hat.

 ?? Foto: Rathaus ?? Das erste der neuartigen Konstrukte ist bereits vor dem Ortseingan­g von Torrox Costa aus Richtung Nerja installier­t worden.
Foto: Rathaus Das erste der neuartigen Konstrukte ist bereits vor dem Ortseingan­g von Torrox Costa aus Richtung Nerja installier­t worden.

Newspapers in German

Newspapers from Spain