Costa del Sol Nachrichten

Fünf Tipps zur Videotelef­onie

-

Sich trotz Kontaktver­bot sehen: Fünf Tipps, damit Videoanruf­e via Skype und Whatsapp gut funktionie­ren

Über die Videotelef­onie wurde in den letzten Wochen sehr häufig gesprochen. Sie ist vor allem in diesen Zeiten eine ganz besondere Möglichkei­t, um mit anderen Menschen in Kontakt zu bleiben. Während Ausgangssp­erren und Quarantäne ist die kostenlose Videotelef­onie so beliebt wie nie zuvor. Da viele Menschen die Videogespr­äche in diesen Tagen zum ersten Mal intensiv nutzen, haben wir fünf Tipps aufgeschri­eben, wie sie noch besser funktionie­ren.

1. Zum Telefonat verabreden

Bei gewöhnlich­en Telefonate­n ruft man normalerwe­ise ohne Verabredun­g jemanden an und schaut, ob die andere Person gerade Zeit hat und ans Telefon geht. Bei Videoanruf­en bietet es sich allerdings an, vorher einen Termin auszumache­n. Dafür gibt es mehrere Gründe, die in der Natur des Videoanruf­s liegen.

Erstens können sich beide Gesprächsp­artner/innen beim Telefonat sehen. Viele Menschen möchten daher gerne auf einen solchen Videoanruf vorbereite­t sein. Man will an einem ruhigen Ort sein und sich vielleicht sogar vorher ein bisschen zurecht machen. Zweitens sollte man darauf achten, die Videotelef­onie am besten zu Hause im WLAN durchzufüh­ren, auch daher bietet sich eine Verabredun­g an, damit der Anruf nicht gerade stattfinde­t, während man unterwegs ist.

2. Akku aufladen und Bildschirm­helligkeit erhöhen

Ein paar Vorbereitu­ngen kann man für ein Videogespr­äch auch am Smartphone treffen. Gerade wenn Sie ein längeres Telefonat planen, so empfiehlt es sich, vorher den Akku noch einmal aufzuladen. Denn die Videotelef­onie verbraucht mehr Strom als ein normaler Anruf, da das Display die ganze Zeit eingeschal­tet ist und auch viele Daten übertragen werden. Es wäre schade, wenn während des Telefonats das Gespräch abbricht, weil der Akku leer ist.

Ebenfalls können Sie als Vorbereitu­ng die Bildschirm­helligkeit in den Einstellun­gen etwas erhöhen, damit sie ihre/n Gesprächsp­artner/in auch gut sehen können.

3. Winkel beachten

Achten Sie darauf, wie Sie das Handy während des Gesprächs halten. Häufig neigt man dazu, das Smartphone mit den Händen unterhalb des Kopfes zu halten. Für den Gesprächsp­artner, der Sie dann von unten betrachtet, sieht dies nicht sonderlich schön aus. Versuchen Sie stattdesse­n lieber, das Handy auf Augenhöhe zu halten. Es gibt auch Handyhalte­rungen, in die man das Smartphone für eine komfortabl­ere Position einklemmen kann.

4. Headset verwenden

Die Sprachqual­ität wird deutlich verbessert, wenn man für die Videotelef­onie ein sogenannte­s Headset verwendet, also eine Kombinatio­n aus Kopfhörer und Mikrofon. Das Headset hat mehrere Vorteile.

Erstens ist das Mikrofon auf diese Weise näher am Mund und nimmt weniger Umgebungsg­eräusche auf. Der oder die andere kann Sie also viel besser verstehen. Gleichzeit­ig hören Sie die andere Person besser und es gibt keine Rückkopplu­ngseffekte.

5. Kamera wechseln

Normalerwe­ise ist bei der Videotelef­onie immer die Kamera auf der Vorderseit­e des Handys aktiviert. Es ist die Kamera, die zu Ihnen zeigt und Ihr Gesicht filmt. Manchmal möchte man aber auch etwas zeigen, das sich vor einem, auf der anderen Seite des Handys befindet. Hierfür kann man die Kamera wechseln. Tippen Sie während des Gesprächs auf den Bildschirm,

so wird bei fast allen Anbietern ein Menü mit Symbolen eingeblend­et. Häufig gibt es hierbei ein Kamerasymb­ol mit Pfeilen. Damit können Sie die Kamera wechseln und auf die Linse umschalten, die auf der Rückseite des Smartphone­s sitzt.

Unser Kooperatio­nspartner Levato hat einen neuen Online-Kurs zur Videotelef­onie erstellt, um zu zeigen, wie einfach sie ist. Als Hilfestell­ung

in der aktuellen CoronaKris­e kann dieser Kurs mit 20 Erklärfilm­en kostenfrei auf der Seite www.levato.de/video angesehen werden. Mit der Videotelef­onie bleiben Sie Ihren Liebsten auch in Zeiten von Ausgangssp­erre, Quarantäne oder Selbstisol­ation ganz nah.

Der kostenfrei­e Kurs enthält 20 Filme, in denen alle genannten Anbieter der Reihe nach vorstellt werden. In leicht verständli­chen Schritt-für-Schritt-Anleitunge­n sehen Sie, wie man die erforderli­chen Apps installier­t und wie man ein Videotelef­onat startet.

Hier geht es zu den Filmen: www.levato.de/video

Hilfe zu Computer, Internet und Smartphone gibt es auf www.levato.de

 ??  ?? Foto: Pixabay
Foto: Pixabay

Newspapers in German

Newspapers from Spain