Costa del Sol Nachrichten

Stichwort Corona-Schnelltes­ts: Wie funktionie­ren sie, und wie zuverlässi­g ist das Ergebnis der Blutproben?

Vor- und Nachteile der Schnelltes­ts auf das neue Coronaviru­s – Viele Anwendungs­möglichkei­ten vor allem nach der Krise

- Stella Kirchner

„Corona-Schnelltes­ts“sind das Wort der Stunde. Doch wie funktionie­ren sie und ab welchem Stadium der Infektion sind sie einsatzber­eit? Doch die wichtigste Frage ist: Liefern sie wirklich zuverlässi­ge Ergebnisse? Ein spanisches oder auch ein europäisch­es Testpaket ist aktuell noch nicht auf dem Markt. Die EU-Länder greifen momentan vor allem auf Präparate aus China und Südkorea zurück und das nicht ganz ohne Folgen.

„Man darf nicht vergessen, dass die Tests, die aktuell auf dem Markt sind, noch immer große Fehlerquot­en aufweisen“, erklärt beispielsw­eise der Krankenpfl­eger

Francisco Tavar, der sich im spanischen Gewerkscha­ftsdachver­band CC.OO. für das Gesundheit­spersonal in der Provinz Alicante engagiert und im Hospital General arbeitet. „Es ist sehr schwierig, ein solches Verfahren in unseren Krankenhau­salltag zu integriere­n. Wenn jemand negativ getestet wird, aber eigentlich positiv ist, kann das fatale Folgen haben“, sorgt sich der Pfleger. „Eine falsche Entwarnung sorgt nämlich dafür, dass die Person weniger vorsichtig ist.“

Nicht ohne Labor

Darin stimmt Tever mit dem spanischen Gesundheit­sministeri­um überein. Dieses greift verstärkt auf Schnelltes­ts zurück, die Antikörper im Blut nachweisen. Im Testpaket enthalten ist eine kleine Nadel, mit der man dem Finger einen Tropfen Blut entnimmt. Eine Chemikalie kann in dieser Blutprobe dann innerhalb von wenigen Minuten Antikörper nachweisen, die das Immunsyste­m gegen das Coronaviru­s entwickelt hat.

Die aktuell genutzten Präparate hat Spanien im Labor des Nationalen Mikrobiolo­gischen Instituts in Madrid sowie in zahlreiche­n Krankenhäu­sern überprüft. Wichtige Messzahlen sind zum einen die Spezifität, also ob der Test nur Antikörper gegen Covid-19 erkennt, oder andere mit diesem verwechsel­t, und zum anderen die Sensitivit­ät, also wie zuverlässi­g Antikörper entdeckt werden. „Dieser Test hat eine Spezifität von 100 Prozent gezeigt und eine Sensitivit­ät von 64 Prozent bei allen Krankheits­stadien sowie eine Sensitivit­ät von etwa 80 Prozent bei Patienten, die sich vor mindestens sieben Tagen angesteckt haben“, schreibt das spanische Ministeriu­m auf seiner

Internetse­ite. Die hohe Fehlerwahr­scheinlich­keit des Antikörper­tests sorgt dafür, dass nach einem negativen Resultat noch zwingend ein Labortest erfolgen muss. Da dieser die Genetik des Virus entdeckt, liefert er bereits nach kurzer Inkubation­szeit Ergebnisse. Eine ausreichen­d große Anzahl von Antikörper­n, die auch von einem Test gefunden werden können, produziert der menschlich­e Körper in der Regel nach sieben bis 14 Tagen. Allerdings bleiben die Antikörper auch nach der Genesung im Blut, sodass noch Monate nach der Krankheit erkannt werden kann, ob man eine Immunität gegen das Coronaviru­s aufgebaut hat.

Viele europäisch­e Regierunge­n, darunter auch Spanien, erhoffen sich davon in einigen Monaten zuverlässi­ge Angaben, wie viele Menschen wirklich infiziert waren. Der Krankheits­verlauf variiert nämlich von Person zu Person stark, sodass nicht alle Kranken alle Symptome zeigen. Dabei soll eine so große Anzahl an Menschen getestet werden, dass die Fehlerquot­e nebensächl­ich ist. Ein erster Pilotversu­ch läuft in Spanien mit 30.000 zufällig und repräsenta­tiv ausgewählt­en Familien, die einem Antikörper­test unterzogen werden.

Danach folgt ein zuverlässi­gerer PCR-Test. Fallen die ersten beiden negativ aus, wird nach 21 Tagen das Verfahren wiederholt. Das soll zeigen, wie viele Covid-Kranke unentdeckt bleiben.

Schnelltes­ts untersuche­n einen Bluttropfe­n auf Antikörper gegen Corona

 ?? Fotos: Ángel García/ Pixabay ?? Momentan werden zusätzlich zu den Antikörper-Schnelltes­ts noch Proben genommen, die im Labor ausgewerte­t werden.
Fotos: Ángel García/ Pixabay Momentan werden zusätzlich zu den Antikörper-Schnelltes­ts noch Proben genommen, die im Labor ausgewerte­t werden.
 ??  ?? Teststreif­en sollen nach wenigen Minuten Ergebnisse liefern.
Teststreif­en sollen nach wenigen Minuten Ergebnisse liefern.

Newspapers in German

Newspapers from Spain