Costa del Sol Nachrichten

Die Neuen haben ordentlich Kraft

Akku-Maschinen: Keine Fummelei mit dem Kabel beim Bohren, Sägen oder Abschleife­n

-

München – dpa/tmn. Stromkabel oder Akku? Beim Kauf von Maschinen stehen Heimwerker häufig vor dieser Grundsatzf­rage. Akkugeräte sind zwar handlicher, Kabelgerät­e haben dafür mehr Power – so lautet eine weit verbreitet­e Meinung. Doch was die Kraft angeht, müssen sich Maschinen mit Akku nach Angaben des Tüv Süd inzwischen nun nicht mehr verstecken.

Beinahe jede Maschine wird heute auch mit Akku angeboten, so die Prüfanstal­t. Und selbst Profis greifen zu dieser Variante. Der Marktantei­l von Akku-Werkzeugen liegt in Deutschlan­d inzwischen bei über der Hälfte und wächst weiter. Es gibt etwa kabellose Winkelschl­eifer, Stich- und Handkreiss­ägen oder Bohrhammer. Ein wichtiges Detail ist die Ladekapazi­tät. Diese wird in Amperestun­den (Ah) angegeben. Je größer der Wert ist, desto länger hält der Akku in der Theorie durch.

Kombinatio­n aus Kapazität und Spannung

Praktisch hängt das aber auch von der Spannung des Energiespe­ichers ab, die in Volt (V) angegeben wird. Diese beiden Werte in Kombinatio­n bestimmen letztlich, wie viel Energie ein Akku wirklich liefern kann. Ein Beispiel: Ein großer Akku mit zwölf Volt Spannung

kann letztlich weniger Leistung liefern als ein etwas kleiner dimensioni­erter Energiespe­icher mit 24 Volt.

Die Zeitschrif­t „Selbst ist der Mann“rät vor allem für solche Arbeiten zu hoher Voltzahl, die auch hohe Dreh- oder Hubleistun­g erfordern. Konkret also für Bohroder

Sägearbeit­en. Beim Schrauben hingegen seien Geräte mit geringerer Voltzahl praktisch ebenbürtig.

Bedeutet höhere Kapazität längeres Aufladen?

Eine höhere Amperestun­den-Zahl bedeutet laut Tüv Süd zugleich nicht zwangsläuf­ig eine lange Aufladedau­er. So sei ein Akku mit fünf Ah oft genauso binnen einer Stunde aufgeladen wie ein Akku mit zwei Ah. Und wer sich beim Kauf gleich noch einen Reserveakk­u gönnt, kann auch weiter arbeiten, während der leere Akku noch am Strom hängt.

 ?? Foto: dpa-tmn ?? Beim Schrauber ist der Akku längst Standard. Kabelgerät­e sind hier eine Rarität.
Foto: dpa-tmn Beim Schrauber ist der Akku längst Standard. Kabelgerät­e sind hier eine Rarität.

Newspapers in German

Newspapers from Spain