Costa del Sol Nachrichten

Das Chaos nimmt seinen Lauf

-

Sind Sie auch schon in der Phase 1 des Deeskalati­onsplans angekommen? Seien Sie froh, denn dann gehören Sie zu den glückliche­n 51 Prozent der Bevölkerun­g, die in Spanien seit Montag neue Freiheiten genießen dürfen. Auch wenn letztere nach wie vor noch ziemlich eingeschrä­nkt sind. Aber man freut sich mittlerwei­le ja schon über jeden kleinen Finger, den uns die Regierungs­vertreter entgegenst­recken. Jede Lockerung, und sei sie noch so klein, ist nach zweimonati­gem Eingesperr­tsein ein kleiner Sieg.

Der café con leche auf der Terrasse der Bar mundet gleich doppelt so gut wie im heimischen Wohnzimmer und die Pizza im Lokal ist um ein Vielfaches besser als Tiefkühlko­st. Endlich darf man sich auch wieder gegenseiti­g besuchen, auch wenn manch einer gemerkt haben mag, dass es gar nicht mal so schlecht ist, wenn man die Möglichkei­t hat, sich ganz ohne fadenschei­nige Entschuldi­gungen zurückzuzi­ehen, um sich auf die wichtigen Dinge des Lebens zu besinnen. Man wusste ja von vornherein: Die Zwangspaus­e wird nicht für ewig sein.

Die neue Einstufung sorgt aber zuweilen auch für große Verwirrung. So darf man in der Phase 1 zwar endlich wieder in seinen Zweitwohns­itz fahren, aber nur dann, wenn sich dieser in der gleichen

Provinz des Hauptwohns­itzes befindet, Provinzübe­rschreitun­gen sind auch weiterhin untersagt. Das heißt, Familienan­gehörige, die in verschiede­nen Provinzen leben, können sich auch in der Phase 1 noch nicht sehen. Auch dann nicht, wenn es sich um Nachbarort­e handelt, die nur einen Steinwurf auseinande­rliegen, und in beiden Orten die Stufe 1 des Deeskalati­onsplans Anwendung findet.

Der Barbesuch um die Ecke ist ohne Einschränk­ung der Dauer oder Häufigkeit erlaubt,

• punto aparte während Spaziergän­ge oder Sportaktiv­itäten im Freien strengen Zeitkontro­llen unterliege­n. Wer soll da noch den Überblick behalten? Spaziergan­g nur bedingt, Gang in die Kneipe wann immer. Das Chaos nimmt seinen Lauf. Beobachten lässt sich das vor allem in Küstenorte­n. Da fällt mir ein, ich muss los.

Sind Sie heute auch schon in Ihre Lieblingsk­neipe gejoggt?

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Spain