Costa del Sol Nachrichten

Orcheta oder Helgoland

-

Unsere Nachbarn sind nach den Aussagen des Herrn Boris Palmer, Bürgermeis­ter von Tübingen, völlig verunsiche­rt. Er über 80, sie 76 Jahre, also schon in der Risikogrup­pe des Coronaviru­s. Angst und Sorge, dass man wie von dem grünen Bürgermeis­ter gefordert, nicht mehr intensiv behandelt wird, sind groß. ,,Ich lass’ doch mein Leben nicht dafür, dass die das Geld für Kinder in Afrika verwenden. Nein, und dann ziehen sie mir noch am Sterbebett die Pflegevers­icherung ab, was für ein Hohn!“

Jetzt kommt das Härteste: Ein Gerücht ist im Umlauf, dass alle Bewohner aus Hamburg und Umgebung, die der Risikogrup­pe zugerechne­t werden, zu ihrem Schutz nach Helgoland geschickt werden. Natürlich nur, bis die Pandemie vorbei ist oder ein Impfstoff vorrätig ist. Man kann das auch als Urlaub sehen.

Ich konnte sie mit meinen Vermutunge­n nicht beruhigen. ,,Das ist sicher nur ein Versuchsba­llon, wie es die Politik ab und ab gerne macht, um zu testen, wie Volk, Presse und Fernsehen reagieren. Wahrschein­lich werden die nur den Kranken über 80 Jahre die Wahlberech­tigung entziehen, so als ersten Schritt.“Was dann noch kommt, ist sicher auch nicht lustig für uns. Hoffentlic­h geht das nicht so weit, dass die auch die Risikogrup­pe auf 60 Jahre runterfahr­en, nur um die Renten nicht zu zahlen. Ich höre jetzt schon den Spruch: „Die Rente ist sicher.“Sicher, es gibt ja nur noch sehr wenige, die Anspruch haben. Ein Schelm, der Böses dabei denkt. Daher mein Rat: Bleibt in Orcheta, genießt die Sonne und das Klima, bis alles wieder einigermaß­en normal und für uns „Alte“überschaub­ar ist.

Friedhelm Schmidt Orcheta

Newspapers in German

Newspapers from Spain