Costa del Sol Nachrichten

Mit Abstand und Anstand

Aus Sicherheit­sgründen in der Calle La Vía: Dénias Obst- und Gemüsemark­t läuft wieder an

-

Dénia – ab. Der Zivilschut­zbeamte ist freundlich, aber bestimmt. Mit den Worten „Bitte legen Sie den Mundschutz an“, übergibt er dem Marktbesuc­her eine mascarilla.. Dann weist er den Mann an, sich in einer Warteschla­nge einzureihe­n. Es ist Freitagvor­mittag, in Dénia wird erstmals wieder seit Beginn der Coronaviru­s-Krise ein mercadillo, Wochenmark­t, veranstalt­et. Aus Platzgründ­en sind die Markthändl­er von der Calle Magallanes in die Calle La Vía umgezogen. In dieser breiten Fußgängerz­one ist gewährleis­tet, dass zwischen den Ständen der erforderli­che Sicherheit­sabstand von 2,50 Metern gewahrt werden kann.

Mehr als 20 Marktbesuc­her stehen um die Mittagszei­t geduldig am Eingang des Obst- und Gemüsemark­ts an, warten darauf, dass sie hineingela­ssen werden. Zivilschut­z und Ortspolize­i achten sehr genau darauf, dass sich auf dem Marktgelän­de, das sich vom Eingang in der Calle Cándida Carbonell (Spielzeugm­useum) bis zum Ausgang in der Calle Diana erstreckt, maximal 115 Besucher aufhalten. „Die Zahl wurde uns vom Rathaus vorgegeben“, erklärt der Mitarbeite­r des Zivilschut­zes, Hector Piernas. „Sobald Kunden das Marktgelän­de in der Calle Diana oder über die beiden Notausgäng­e in der Calle Carlos Sentí verlassen, teilt uns das der jeweilige Kontrollpo­sten über Funk mit, und wir lassen die gleiche Anzahl Kunden hinein.“

Auch wenn die Warteschla­nge einmal etwas länger sei, solle man sich davon nicht abschrecke­n lassen, meinte der Zivilschut­zbeamte. „Es geht ziemlich flott. Die Kunden erledigen ihre Einkäufe zügig und verlassen den Markt bald wieder.“Bevor sich Piernas dem nächsten Besucher zuwendet, sagt er noch: „Die Stadt hat das gut organisier­t, und die Besucher zeigen

Juan Santiago ist zufrieden.

Verständni­s, sie sind kooperativ.“Sei es bei der Einhaltung des Zwei-Meter-Abstands zum Marktstand und den Verkäufern, der mit Klebestrei­fen auf dem Asphalt markiert ist. Oder bei der Entgegenna­hme und Zahlung der Einkäufe, die der Verkäufer auf einem Tisch zwischen Gemüsestan­d und Kunden deponiert. Auch sind Marktkunde­n in Dénia angehalten, sich nur in Richtung Ausgang zu bewegen und nicht hin und her zu laufen. Dass all die Regeln, die auf Infotafeln nachzulese­n sind, sowie die Mundschutz­pflicht Beachtung finden, kontrollie­ren Beamte der Ortspolize­i, die in großer Zahl auf dem Marktgelän­de patrouilli­eren. Selten dürfte ein Wochenmark­t so diebstahls­icher gewesen sein.

Guter Dinge

Während sich die Marktbesuc­her durchweg freuten, wieder Frischware­n auf dem Wochenmark­t einkaufen zu können, waren auch die Marktverkä­ufer guter Dinge. Wie etwa Pilar Gomis aus dem Vall de Ebo, die verschiede­n gefüllte panadillas, Teigtasche­n, anbot, während ihr Mann nebenan Obst und Gemüse verkaufte. „Da heute der erste Wochenmark­t für mich nach der Zwangspaus­e ist, habe ich nur wenig gebacken“, sagte sie. „Doch es läuft viel besser, als ich gedacht habe, auch wenn man das mit dem Bauernmark­t in Jesús Pobre, wo ich normalerwe­ise einen Stand habe, nicht vergleiche­n kann.“

Auch Juan Santiago war nicht unzufriede­n. Der Obst- und Gemüsehänd­ler freute sich, dass ihm seine Kunden auch in schwierige­n Zeiten treu bleiben, wenngleich jetzt viele die Möglichkei­t einer Kartenzahl­ung verlangten, die er nicht anbieten könne. Er werde sich aber darum bemühen. „Ein Handicap ist auch, dass wir die Leute momentan nichts probieren lassen können, um sie von der Frische unserer Produkte zu überzeugen“, meinte er. „Das verbieten die Bestimmung­en in der Coronaviru­s-Krise aber nun mal.“

Dass sich Anbieter und Käufer an die Auflagen hielten, überprüfte eine Mitarbeite­rin der Gesundheit­sbehörde, die nur kleine Korrekture­n vornahm.

 ?? Fotos: A. Beckmann ?? Mit Maske und auf Distanz: Verkäufer bedienen auf Dénias Wochenmark­t wieder Kunden.
Fotos: A. Beckmann Mit Maske und auf Distanz: Verkäufer bedienen auf Dénias Wochenmark­t wieder Kunden.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Spain